Landeskorrespondenz
Sport-Landesrat Dr. Strugl: „Erfreulich, dass unser neues Projekt von den oö. Volksschulen so gut angenommen und genutzt wird“
(Presseaussendung vom 22.3.2017)
Seit September bietet das Sportland Oberösterreich im Zuge des neuen Projekts „Wie fit bist du?“ sportmotorische Testungen für Volksschüler/innen an. In der Volksschule Wolfsegg fand am Mittwoch, 22. März bereits die 100. Testung statt.
Turnsaal statt Klassenzimmer hieß es am Mittwoch für die Schüler/innen der VS Wolfsegg im Bezirk Vöcklabruck. Insgesamt 35 Kinder wurden beim Projekt „Wie fit bist du?“ des Sportlandes OÖ auf ihre Fitness getestet und durchliefen an einem Vormittag 8 verschiedene Teststationen. Unter der fachkundigen Anleitung eines Teams des Sportlandes OÖ durften die Schüler/innen ihre Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit unter Beweis stellen. Als Belohnung für ihren Einsatz, erhielten alle Kinder am Ende der Testung ein Springseil als Geschenk.
Lehrer/innen und Eltern bekommen eine Auswertung sowie eine Informationsbroschüre mit vielen praktischen Tipps und Übungsvorschlägen, um wieder mehr Sport und Bewegung in der Schule und zuhause im Alltag einzubauen. Im kommenden Jahr wird die Testung wiederholt. So kann beurteilt werden, ob sich die Fitness der Kinder verbessert hat.
„Es freut mich sehr, dass unser neues Projekt von den oberösterreichischen Volksschulen so gut angenommen und genutzt wird. Wir wollen alle Kinder zu mehr Bewegung animieren, und auch ihre Eltern und Lehrkräfte für die Wichtigkeit von Bewegung in Schule und Alltag sensibilisieren“, erklärt Sport-Landesrat Dr. Michael Strugl, warum er das neue Projekt initiiert hat. „Wir appellieren an die Eltern, Sport und Bewegung so oft wie möglich in die Freizeitgestaltung einfließen zu lassen und auch das Angebot der örtlichen Vereine zu nutzen. Sport und Bewegung sollen wieder selbstverständlich werden. Seien wir selbst ein gutes Vorbild für unsere Kinder.“