Landeskorrespondenz
Von 31. März bis 1. April im Stift Reichersberg
(Presseaussendung vom 28.3.2017)
Volkskultur ist eine zentrale Säule des Kulturlandes Oberösterreich. Im OÖ. Forum Volkskultur sind derzeit 25 Vereine, Arbeitsgemeinschaften und Verbände zusammengeschlossen, die mit ihren rund 110.000 Mitgliedern die Vielfalt volkskultureller Arbeit in Oberösterreich repräsentieren. Das 1992 – also vor genau 25 Jahren – gegründete OÖ. Forum Volkskultur versteht sich als Dachverband und Sprachrohr der Volkskultur in unserem Land, das in enger Zusammenarbeit mit der Kulturpolitik und der Direktion Kultur die Anliegen aller in der Volkskultur tätigen vertritt.
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer hat die Arbeit der oö. Volkskultur in seiner Amtszeit stets gefördert und unterstützt: „Ohne die Arbeit der Volkskultur wäre unser Land ärmer. Volkskultur prägt unser Land vor allem auch durch ihre Wandlungsfähigkeit, und durch ihre Fähigkeit, sich neuen Anforderungen zu stellen und sich zu öffnen.“
Alle zwei Jahre findet in Reichersberg die „Jahrestagung der oö. Volkskultur“ statt, heuer am 31. März und 1. April im Carlone Saal des Stiftes Reichersberg. Die Tagung steht unter dem Motto „Volkskultur im Trend – Vereinnahmung oder Selbstbestimmung?“. Es geht um einen kritischen Blick auf die Arbeit der Volkskultur in unserem Land, um Fragen der Identität und Entwicklung. Eingeladen zur Tagung sind alle, die sich für die Arbeit der Volkskultur in Oberösterreich interessieren.
Information:
Die „Jahrestagung der OÖ. Volkskultur“ findet von Freitag, 31. März 2017, 16.30 Uhr, bis Samstag, 1. April 2017, 11.30 Uhr, im Carlone Saal des Stiftes Reichersberg statt. Der Eintritt zur Tagung ist frei. Anmeldung und Auskünfte: Tel.: 0732/7720-15458, E-Mail: veranstaltungen.kd.post@ooe.gv.at