Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 3.4.2017)
In Ried im Innkreis fand am Wochenende die Messe 50 plus in Kooperation mit der Messe Guten Appetit statt. Das Sozial-Ressort des Landes Oberösterreich präsentierte die vielfältigen Leistungsangebote für die Menschen in Oberösterreich. „Wie kann ich auch im höheren Alter die beste Lebensqualität für mich und meine Familie erhalten? Wo bekomme ich Fachinformationen zu Themen wie Altenbetreuung, Pflege oder einer aktiven und gesunden Freizeitgestaltung?“, diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt des Interesses. „Es ist uns ein Bedürfnis, Informationen über das Älterwerden, Fitness im Alter und die damit verbundenen möglichen Aktivitäten, aber auch die damit möglicherweise einhergehenden Beschwerden anzubieten. Die Angebote auf der Messe 50 plus haben einmal mehr gezeigt, dass Mobilität und Spaß sehr wohl auch im fortgeschrittenen Alter dazugehören“, ist Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer über den guten Besuch der Messe erfreut.
Schauspieler Wolfgang Böck war auf Einladung des Sozialressorts zu Gast auf der Messe 50 Plus sprach mit Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer über Interessantes aus seinem Leben und über das Thema „älter werden“.
"Mit zunehmendem Alter wandeln sich unsere Bedürfnisse und Interessen. Das betrifft das Wohnen, Mobilität, Gesundheit und Lebensqualität, Barrierefreiheit und auch die Pflege. Der diesjährigen Messe 50 plus ist es erneut gelungen, einen geeigneten Rahmen zu schaffen, um über die Leistungen des oberösterreichischen Sozialressorts für unsere Seniorinnen und Senioren, für die pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen in unserem Land und deren Angehörige zu informieren und diese auf eine sehr anschauliche Art und Weise zu präsentieren“, sagt Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.