Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 8.5.2017)

In ihrer Sitzung vom 8. Mai 2017 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Förderungen für Natur und Kultur

Der Neubau der Seethalerhütte des Österreichischen Alpenvereins am Dachstein wird mit einem Landesbeitrag von 200.000 Euro, die Sanierung der Wildparkstraße und der Zuschuss für die Parkbetreuung des Kurparks der Thermenimmobilien GmbH werden insgesamt mit rund 262.000 Euro gefördert. 2018 findet in Enns die OÖ. Landesausstellung mit dem Titel „Die Rückkehr der Legion / Römisches Erbe in Oberösterreich“ statt. Ein Teil der Ausstellung wird in der Ober- und Unterkirche der Basilika St. Laurenz ausgerichtet. Für deren Sanierung und Adaptierung werden vom Land Kulturmittel in der Höhe von 354.000 Euro zu Verfügung gestellt.

 

Investitionen in Ausbildung und Arbeitsmarkt

Maßnahmen zu beruflicher Ausbildung Jugendlicher werden vom Land im Rahmen des Paktes für Arbeit und Qualifizierung gefördert. Die Bildungseinrichtungen „Die Berater Unternehmensberatung GmbH“ und die „Bietergemeinschaft BFI OÖ – WIFIGmbH“ erhalten vom Land Fixbeträge von maximal 804.000 Euro. Zur Wiedereingliederung Langzeitarbeitsloser und Legalisierung von geleisteten Dienstleistungen erhalten das Gemeinschaftsprojekt „Haus- und Heimservice / Haushaltsservice“ der Hilfswerk GmbH und das Projekt „Haus- und Heimservice / Haushaltsservice“ der Volkshilfe Gesundheits- und Soziale Dienste GmbH in Summe 216.500 Euro.

 

Mehr Sicherheit im Eigenheim

Alarmanlagen geben mehr Sicherheitsgefühl und schützen vor unliebsamen Eindringlingen. 55 eingebaute Alarmanlagen werden durch Zuschüsse in der Höhe von knapp 49.000 Euro bewilligt.

 

Hilfe bei Demenz, Pflege Angehöriger und Transport von Kindern

2050 wird in Österreich mit 230.000 Demenzkranken zu rechnen sein. Das Pilotprojekt  „IVD-„Integrierte Versorgung Demenz “, das sich mit dieser Problematik befasst, wird weitergeführt und vom Land mit 55.000 Euro gefördert. Die Caritas ist seit vielen Jahren in der Begleitung von Selbsthilfegruppen pflegender Angehöriger aktiv und erhält für ihre Tätigkeit eine Beihilfe von 208.340 Euro. Für den Transport von Kindern mit Beeinträchtigungen in Schulbussen sind in manchen Fällen mehrere Begleitpersonen nötig. Der Arbeiter-Samariterbund Bad Ischl erhält für diese Aufgabe eine Summe von 364.700 Euro.

 

Investition in Erwachsenenbildung

Das Bildungshaus St. Magdalena hat einen Schwerpunkt in der allgemeinen Erwachsenenbildung und erhält eine Landessubvention in Gesamthöhe von 141.000 Euro und für Investitions- und Sanierungsmaßnahmen eine Förderung von 100.000 Euro.

 

Verleihung Titel „Erbhof“

Die Führung der Bezeichnung „Erbhof“ wurden Bernhard und Maria Birklbauer auf dem Anwesen Kampl in Schenkenfelden (Bez. Urfahr-Umgebung), Josef und Christa Schmidlechner auf dem Anwesen Schindleitner in Frankenburg (Bez. Vöcklabruck) und Josef und Andrea Leitner auf dem Anwesen Leinerbauer, ebenfalls in Schenkenfelden (Bez. Urfahr-Umgebung) bewilligt.

 

Güterweg und Park-and-Ride-Anlage

Zur Erschließung von sieben landwirtschaftlichen und 15 anderen Objekten in der Marktgemeinde St. Wolfgang i.S. wird der Güterweg Windhag mit Landesmitteln von 105.200 Euro gefördert. Der Stadtgemeinde Schärding wird für die Errichtung einer Park-and-Ride-Anlage samt Personentunnel im Bereich des Bahnhofes ein Zuschuss von 119.800 Euro zur Verfügung gestellt.