Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

In ihrer Sitzung vom 15. Mai 2017 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Förderungen für Musik und Kultur

Das oö. Ensemble Pro Brass, Atemmusik – Musikverlag & Kulturprojekte GmbH, Landeskulturpreisträger und seit über 30 Jahren auch über die Grenzen des Bundeslandes hinaus bekannt, und der Verein INNtöne, Veranstalter des international bekannten Jazzfestivals mit hochkarätigen Ensembles aus aller Welt, erhalten in Summe Förderungen in der Höhe von 83.000 Euro. Dem Kulturverein „Kulturzentrum HOF“ mit seinen vielfältigen künstlerischen Aktivitäten in den Bereichen Musik, Theater, Tanz und Fortbildungen werden 2017 100.000 Euro vom Land bewilligt.

 

Investition in Beschäftigungsprojekte und Energieeinsparung

Das Beschäftigungs- und Bildungsprojekt „Böhmerwaldwerkstatt“ des Vereins ALOM und das Projekt B7 Fahrradzentrum des Vereins „B7 Arbeit und Leben“ für Menschen mit Behinderungen und schwierigem Sozialverhalten erhalten insgesamt Förderungen in Höhe von 510.000 Euro. Zur Steigerung der Energieeffizienz und verstärkten Nutzung erneuerbarer Energieträger wird ein Landesbeitrag von rund 53.560 Euro für das Projekt „Öffentliche Straßenbeleuchtung Reichraming“ zur Verfügung gestellt.

 

Menschenrechte und Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt

Für das Projekt „Stand up! Menschenrechte in der Praxis“ mit dem Ziel der Vermittlung von Themen wie Menschenrechte, Demokratie, Zivilcourage und Toleranz an Kinder und Erwachsene erhält der Verein SOS-Menschenrechte Österreich 60.000 Euro. Der Verein FAB erhält für sein Projekt „Techno Team Wels“ und das Projekt „ReVital-Shop Leonding“, die neben arbeitsmarktpolitischen Aspekten – zur Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt – auch ökologische Ziele wie Abfallvermeidung umsetzen, Mittel aus der Förderung „Pakt für Arbeit und Qualifizierung für “ in der Höhe von 255.000 Euro.

 

Investitionen für Bildungsmaßnahmen im Sozialbereich

Für die Finanzierung der „Freiwilligen Sozialen Dienste“ des Österreichischen Roten Kreuzes LV und der Schule für Sozialbetreuungsberufe der Caritas Ebensee, Schulzentrum Josee, wird eine Summe von insgesamt 55.200 Euro zur Verfügung gestellt, um Aufwendungen für Lehrbeauftragte und die Durchführung eines Lehrganges zu unterstützen.

 

Mittel für Tagesmütter und Tagesväter

Für die flexible Betreuung von Kindern leistet der Verein für Tagesmütter/väter mit seinem Angebot einen wichtigen Beitrag. Das Land fördert Tageseltern, die im eigenen Haushalt oder in anderen Räumlichkeiten Kinder bis zum Ende der Schulpflicht betreuen, mit einer Summe von 1.160.000 Euro.

 

Investitionen in den Hochwasserschutz

Für einen effektiven Hochwasserschutz sind langjährige und  aufwendige Maßnahmen notwendig. Für Flussbauvorhaben, vorbeugenden Hochwasserschutz durch Hochwasserspeicher und Beiträge zum Zinsaufwand Machland-Damm werden vom Land Mittel in der Höhe von 200.000 Euro zur Verfügung gestellt.