LR Hiegelsberger zum Weltmilchtag: Regionalität ist ein Qualitätskriterium

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 31.5.2017)

„Milch ist die qualitative Botschaft lebenswerter gepflegter Landschaften. Unsere Milchbäuerinnen und -bauern produzieren nach strengen Produktions- und Umweltstandards, garantieren eine 100-prozentige GVO-Freiheit und erhalten, vor allem in für Oberösterreich wesentlichen Tourismusregionen, unsere Kulturlandschaft. Dennoch zählt die Leistung unserer Bäuerinnen und Bauern außerhalb des „Werbeidylls kaum“, so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger zum Weltmilchtag. Ziel ist es, die bäuerliche Landwirtschaft in Oberösterreich zu fördern, die ländlichen Regionen zu stärken und deren Produkte gezielt zu vermarkten. „Die hohe Qualität unserer heimischen Rohstoffe muss auch dem Lebensmittelhandel etwas Wert sein. Wir brauchen eine neue Form der Wertschätzung für die unvergleichliche Qualität heimischer Milch und Milchprodukte, die sich nicht nur am Prospekt und im Werbespot äußert. Umso erschreckender ist der Blick auf die aktuellen Testergebnisse des Magazins Konsument im Bereich Butter, bedenkt man, dass der Testsieger eine Preiseinstiegsmarke aus deutscher Produktion ist. Die regionale Produktion muss als Qualitätskriterium betrachtet werden“, fordert Hiegelsberger zum Weltmilchtag.