LR Anschober: Erster Klima-Erlebnis-Weg Österreichs am Gelände der Landesgartenschau in Kremsmünster eröffnet – In 24 Stationen Informationen, Motivationen und Handlungsvorschläge – Motto: Schöpfung oder Erschöpfung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 31.5.2017)

Das Stift Kremsmünster ist der Ort der ältesten Wetteraufzeichnungen Österreichs - seit 1760 wird täglich gemessen und dokumentiert und damit auch sichtbar gemacht, wie dramatisch sich die Temperaturerhöhungen durch die Klimaveränderungen bereits heute auswirken. Gleichzeitig ist das Stift derzeit Austragungsort der Landesgartenschau mit vielen Besucherinnen und Besuchern.

 

Ein idealer Standort also für eine Informationsoffensive über die Klimaveränderung in Form des ersten österreichischen Klima-Erlebnis-Wegs, der von Klimaschutz-Landesrat Rudi Anschober nun eröffnet wurde.

 

LR Anschober: "Klimaschutz geht so einfach - durch weniger Energieverbrauch, Umstieg auf erneuerbare Energieträger, mehr Öffis und Elektromobilität, mehr regionale, saisonale und Bio-Ernährung - Klimaschutz ist kein Verzichtsprogramm, sondern vielfach ein Genuss. In ganz Oberösterreich wird bei Veranstaltungen derzeit darauf hingewiesen."

 

Österreichs erster Klima-Erlebnis-Weg wird auch nach der Landesgartenschau weiterhin geöffnet sein.