Landeskorrespondenz
Aktivtag mit Olympia-Startern Andrea Limbacher, Vincent Kriechmayr, Nathalie Schwarz, Viktoria Schwarz und Ana Roxana Lehaci
(Presseaussendung vom 23.6.2017)
Heute, am 23. Juni, wird weltweit der „Olympic Day“ gefeiert und damit an die Gründung des Internationalen Olympischen Comités (IOC) 1894 in Paris erinnert. Ziel ist, die Olympischen Werte Toleranz, Fair Play und Gleichberechtigung in der Gesellschaft zu verbreiten. Das Olympiazentrum Sportland Oberösterreich beging wie die anderen fünf Olympiazentren in Österreich den olympischen Geburtstag mit einem Aktivtag für Schüler/innen unter dem Motto: „Move, learn & discover“. Rund 70 Schüler/innen aus den SNMS Ebensee, Eferding-Süd, Enns Lauriacum, Lenzing, Linz-Kleinmünchen und Marchtrenk II besuchten das Olympiazentrum auf der Gugl. In Vertretung von Sportreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl begrüßte LAbg. Dr. Elisabeth Manhal die jungen Sportler/innen. Sie erfuhren Wissenswertes rund um die Olympische Bewegung und lernten die Infrastruktur des gerade in Ausbau befindlichen Olympiazentrums kennen. Nach einem Olympia-Quiz und der Vorstellung der Trainer/innen wurden die Schüler/innen aktiv: Ausgestattet mit ERIMA Sport-Shirts durften die Schüler/innen einen Vormittag lang dort trainieren, wo sich die Kadersportler/innen des Olympiazentrums Sportland Oberösterreich auf ihre Wettkämpfe vorbereiten. Basketball, Handball, Judo, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis und Bouldern standen am Programm.
Die Schüler/innen waren mit großer Begeisterung dabei, holten sich Autogramme von Skicross-Weltmeisterin Andrea Limbacher, ÖSV-Skirennläufer Vincent Kriechmayr, den Olympiastarterinnen von Rio Viktoria Schwarz und Ana Roxana Lehaci, Langläuferin Nathalie Schwarz, Schwimmer Marvin Miglbauer und den Turnern Lukas und Severin Kranzlmüller. Als Erinnerung gab es auch Teilnahme-Urkunden des ÖOC.
„Mit dem Olympiazentrum stellen wir unseren Spitzensportlerinnen und Spitzensportler eine sehr gute Infrastruktur und eine qualitativ hochwertige Betreuung in den Bereichen Sportmedizin, Sportwissenschaft, Physiotherapie/Massage, Karriereberatung, Sportpsychologie und Ernährungswissenschaft zur Verfügung. Wir legen damit den Nährboden für Olympia-Qualifikationen und Top-Leistungen“, sagt Sportreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl.
„Derzeit ist das Olympiazentrum eine Baustelle. Das Land investiert 9 Millionen Euro in den Ausbau. Im Sommer 2018, zwei Jahre vor den nächsten Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokyo, wird ein topmodernes Olympiazentrum mit perfekter Umfeldbetreuung für unsere Sportlerinnen und Sportler eröffnet“, informierte LAbg. Manhal.
Aber nicht nur auf der Gugl in Linz, sondern auch in den Regionen wurde der „Olympic Day“ mit verschiedenen Aktionen gefeiert. Zum Beispiel veranstaltet die Sporthauptschule Peuerbach am Olympic Day ein großes Sommersportfest.