Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 11.7.2017)
Vertreter aller vier Landtagsparteien kamen heute zu einem Gespräch mit dem Kommando der 4. Panzergrenadierbrigade (4.PzGrenBrig) mit Sitz in Hörsching zusammen. Diese Einheit ist vor allem für gepanzerte Fahrzeuge im In- und Ausland, aber auch für wesentliche Aufgaben zur militärischen Landesverteidigung verantwortlich und wird deshalb auch "die Schwere Brigade" genannt. Gemeinsam mit Brigadekommandant Oberst des Generalstabsdienstes (ObstdG) Stefan Fuchs wurden aktuelle Themen und neue Herausforderungen für die Einsatzkräfte aufgrund der internationalen Sicherheitslage beraten.
"Das Thema Sicherheit kennt keine Parteigrenzen. Deshalb ist es mir besonders wichtig, dass hier alle Wehrsprecher an einem Strang ziehen. Die Themen, die wir im Landtag behandeln, stehen auch oft im Zusammenhang mit den Einsatzkräften. Die Zusammenarbeit soll in Zukunft weiter forciert werden. Darum großen Dank für die informative Gastfreundschaft", sagt FPÖ-Wehrsprecher LAbg. Michael Gruber.
"Sicherheit bedeutet Lebensqualität. Dass diese in und rund um Oberösterreich so hoch ist, dafür sind die engagierten und bestens ausgebildeten Einsatzkräfte verantwortlich. Im Zusammenspiel von Bundesheer, Polizei, Feuerwehr, Rettung und anderen Einsatzorganisationen, sowie NGOs können wir uns auf stabile Verhältnisse verlassen. Als politisch Verantwortliche suchen wir hier den Kontakt zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denn angesichts der internationalen Entwicklungen kann Sicherheit künftig nur dann funktionieren, wenn wir gemeinsam und miteinander an Verbesserungen arbeiten", sagt OÖVP-Sicherheitssprecher LAbg. Wolfgang Stanek.
"Physische Sicherheit für alle Personen ist die Grundlage dafür, dass eine demokratische Gesellschaft funktionieren kann. Bundesheer, Polizei, Feuerwehr und Zivilschutz sind unsere Institutionen, in denen Menschen im Ernstfall unter Einsatz ihres Lebens uns allen das grundlegende Gut Sicherheit schaffen und erhalten. Ihnen sind wir Respekt und Anerkennung schuldig. Als sicherheitspolitischer Sprecher meiner Partei im Oö. Landtag ist für mich die Vernetzung mit Sicherheitsorganen wie der 4. Panzergrenadierbrigade wichtig, um deren aktuelle Herausforderungen zu kennen. Als Politiker müssen wir die Rahmenbedingungen schaffen, damit diese Leistungsträger bestmöglich für unsere Gesellschaft arbeiten können", sagt SPÖ-Sicherheitssprecher LAbg. Hermann Krenn.
"Sei es der Schutz der Bevölkerung oder Einrichtungen, Hilfe bei Naturkatastrophen oder Unglücksfällen oder der Einsatz bei Friedenseinsätzen im Ausland: Die Aufgaben des österreichischen Bundesheers sind vielfältig und herausfordernd. Ich möchte mich bei Brigadekommandant Fuchs herzlich dafür bedanken, dass er uns heute beim Besuch des Fliegerhorst Vogler einen nicht alltäglichen Einblick in die Arbeit des ÖBH gegeben hat. Wir haben uns dabei von der Vielseitigkeit, hohen Spezialisierung und Professionalität des österreichischen Bundesheeres überzeugen dürfen. Gemeinsam mit der Polizei, Rettung, Feuerwehr und allen anderen höchst engagierten Einsatzkräften leisten sie täglich ihren wertvollen Beitrag für unsere Sicherheit. Darauf können wir vertrauen, und dafür ein herzliches Danke", sagt der Sicherheitssprecher der Grünen OÖ Klubobmann Gottfried Hirz.