Lidl-Aktion „Lehrlinge on Tour 2017“ in Linz zeigte einmal mehr Potenzial und Chancen von Lehrlingen

Landeskorrespondenz

Wirtschaftsreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl: „Wir müssen noch mehr junge Leute für eine Lehrausbildung begeistern“

 

(Presseaussendung vom 21.7.2017)

Ende Juni gab es in Oberösterreich mehr als doppelt so viele offene Lehrstellen als Lehrstellensuchende. „Unsere duale Ausbildung bietet hervorragende Qualität, die Lehrlinge von heute sind die gesuchten Fachkräfte von morgen. Ein Beleg dafür ist die Aktion ‚Lehrlinge on Tour‘, mit der der Lebensmittelhändler Lidl Österreich seine Führungskräfte von morgen ausbildet. Eine Aktion, die sowohl das große Potenzial der Jugendlichen als auch die Chancen einer Lehrausbildung aufzeigt. Daher ist das hervorragend geeignet, um noch mehr junge Leute für eine Ausbildung in einem Lehrberuf zu begeistern“, betont Wirtschaftsreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl. Eine Woche lang führten 100 Lidl-Lehrlinge aus ganz Österreich im Rahmen dieser Aktion völlig eigenverantwortlich vier Linzer Filialen von Lidl Österreich – von der Warenbestellung über die Personalplanung bis zum Kassaabschluss lag alles komplett in der Hand der Lehrlinge. Wirtschaftsreferent LH-Stv. Strugl überzeugte sich bei einem Besuch in der Lidl-Filiale Franckstraße selbst vom Können und Engagement der jungen Lidl-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

„Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Kompetenz und Umsicht die Lehrlinge die ihnen übertragenen Aufgaben im Team gemeinsam bewältigen. Man sieht, dass sie durch das große Vertrauen, das ihnen im Rahmen dieser Aktion gegeben wurde, zu besonderen Leistungen motiviert werden“, zeigte sich LH-Stv. Strugl nach dem Rundgang durch die lehrlingsgeführte Filiale begeistert. Für LH-Stv. Strugl ist die Aktion einmal mehr Beweis dafür, dass die Lehre nach wie vor ein Ausbildungsmodell mit Zukunft ist. „Die Lidl-Lehrlinge sind mit Können, Engagement und Motivation bei der Sache und bringen damit schon jetzt alle Voraussetzungen mit, um auch später beruflich erfolgreich zu sein“, erklärte LH-Stv. Strugl. Christian Schug, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich, der LH-Stv. Strugl bei seinem Besuch in der Lidl-Filiale in der Franckstraße begleitet hat, unterstrich dabei: „Unsere Aktion ‚Lehrlinge on Tour‘ war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Unsere Lehrlinge haben bewiesen, dass sie eine super Arbeit machen und mit echter Begeisterung bei der Sache sind. Das freut uns als Ausbildungsbetrieb ganz besonders. Und wir sind stolz, dass wir als weltweit erstes Unternehmen mit dem Zertifikat „Great Place to Start“ ausgezeichnet wurden – denn dieses gute Zeugnis kommt direkt von unseren Lehrlingen.“

 

Die Aktion „Lehrlinge on Tour“ hat bei Lidl bereits Tradition, sie findet jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt und ist auch ein zentraler Bestandteil der Lehrlingsausbildung bei Lidl Österreich. Derzeit sind bei Lidl Österreich über 100 Lehrlinge in Ausbildung, die meisten Führungskräfte bei Lidl haben bereits im Unternehmen als Lehrlinge begonnen. In Oberösterreich betreibt Lidl Österreich 30 Filialen und ein Logistikzentrum. Aktuell beschäftigt Lidl Österreich in unserem Bundesland rund 750 Mitarbeiter/innen und bildet 12 Lehrlinge aus.

 

„Derzeit sind in Oberösterreich rund 20.000 Lehrlinge in Ausbildung. Aktionen wie ‚Lehrling on Tour‘ aber auch die zahlreichen Auszeichnungen oberösterreichischer Lehrlinge bei verschiedensten Lehrlingswettbewerben zeigen einerseits die hervorragende Qualität der dualen Ausbildung, aber auch die Attraktivität einer fundierten praktischen Ausbildung“, hebt LH-Stv. Strugl hervor.