Wechsel in der Direktion des Landesschulrates

Landeskorrespondenz

Nach vier Jahren als Landesschulratsdirektor übergab Dr. Peter Sonnberger am 1. September 2017 die Leitung des Inneren Dienstes an Mag. Maximilian Haider (36). „Dem scheidenden Landesschulratsdirektor möchte ich meinen ganz persönlichen Dank für seine geleistete Arbeit aussprechen. Durch seinen Einsatz hat er einen wesentlichen Anteil daran, dass der Landeschulrat für Oberösterreich immer wieder als positives Beispiel für eine sehr gut funktionierende Schulbehörde herangezogen wird", sagt der amtsführende Präsident des LSR OÖ, HR Fritz Enzenhofer.

Dr. Peter Sonnberger wechselt in den wohlverdienten Ruhestand und betont: „Oberösterreich ist in allen pädagogischen Feldern Spitzenreiter. Aber auch bei der Verwaltung braucht unser Haus den Vergleich mit anderen Landesschulräten nicht zu scheuen. Die Verwaltung ist eine dienende Funktion für die Pädagogik." Sonnberger lobt auch die gute Zusammenarbeit mit dem amtsführenden LSR-Präsidenten Fritz Enzenhofer: „Sie war geprägt von einem Miteinander und gegenseitigem Respekt. Ich möchte hervorheben, dass es sich in den letzten Jahrzehnten bewährt hat, dass der Landesschulrat immer von einem Pädagogen geführt wurde und wird."

Der neue Landesschulratsdirektor Mag. Maximilian Haider ist seit 13 Jahren am Landesschulrat tätig. Der Jurist war zuletzt Leiter der Schulrechtsabteilung. Dem gebürtigen Pregartner wünscht Präsident Enzenhofer viel Glück und Erfolg bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben.

Die Leitung der Schulrechtsabteilung übernimmt Mag.a Birgit Schinnerl.