Neuer Motorikpark Braunau feierlich eröffnet: Kostenloses Bewegungsangebot für alle Altersgruppen

Landeskorrespondenz

Sportreferent LH-Stv. Dr. Strugl: „Erster Umsetzungsschritt der Motorikpark-Offensive des Landes – jedes Jahr soll ein weiterer Motorikpark folgen“

 

Bgm. Johannes Waidbacher: „Mit diesem vielfältigen Bewegungsparadies wird das im Vorjahr neugestaltete Naherholungsgebiet Im Tal weiter aufgewertet“

 

(Presseaussendung vom 29.9.2017)

Mit dem Motorikpark Braunau ist das erste Bewegungsparadies der Motorikpark-Offensive des Sportlandes eröffnet: Nach nur wenigen Wochen Bauzeit wurde im August der neue Motorikpark der Stadt Braunau im Naherholungsgebiet Im Tal fertiggestellt. Die Lage mitten im Grünen und gleichzeitig in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt macht einen besonderen Reiz aus. Das neue, kostenlose Bewegungsangebot wird bereits intensiv genutzt und erfreut sich bei der Bevölkerung großer Beliebtheit. Am 29. September 2017 wurde der Motorikpark Braunau von Sportreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Michael Strugl und Bürgermeister Mag. Johannes Waidbacher offiziell seiner Bestimmung übergeben. Der Motorikpark Braunau ist eine Maßnahme der „Sportstrategie Oberösterreich 2025“ und wurde mit finanzieller Unterstützung des Landes errichtet.

 

Freude an der Bewegung in allen Altersgruppen

Im Zuge der „Sportstrategie Oberösterreich 2025“ setzt das Land auf neue, innovative Maßnahmen, die noch mehr Menschen aller Altersstufen motivieren sollen, sich zu bewegen und sportlich aktiv und fit zu sein. Daher fördert das Sportressort die Errichtung von neuen Motorikparks in Oberösterreich. „Der Motorikpark in Braunau im Naherholungsgebiet Im Tal ist der erste der im Zuge der Motorikpark-Offensive des Landes entstanden ist“, betonte Sportreferent LH-Stv. Strugl. „Dieses Bewegungsparadies ist ein tolles Angebot für Familien, Schulklassen, Vereine sowie Senioren und stellt auch eine touristische Attraktion dar. Unser Ziel ist, dass in den nächsten Jahren jedes Jahr in einer Region Oberösterreichs ein Motorikpark unterschiedlicher Größe gebaut wird“, erläuterte LH-Stv. Strugl.

 

„Der neue Motorikpark in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum ist ein großartiges Angebot sowohl für die Braunauerinnen und Braunauer als auch für Gäste von außerhalb. Mit diesem vielfältigen Bewegungsparadies wird unser im Vorjahr neugestaltetes Naherholungsgebiet Im Tal noch weiter aufgewertet. Dem Land Oberösterreich danke ich herzlich für die finanzielle Unterstützung, die die Umsetzung ermöglicht hat“, zeigte sich Bürgermeister Mag. Johannes Waidbacher erfreut.

 

Mehr als 60 Einzelgeräte umfasst die weitläufige Anlage, die in 20 Stationen unterteilt ist. Die Geräte wurden nach sport- und trainingswissenschaftlichen Überlegungen entwickelt und bieten vielfältige Herausforderungen in den fünf Kernbereichen der Motorik: Koordination, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer. Das Konzept für das in die Natur eingebettete Bewegungsareal stammt von Sportwissenschafter Dr. Roland Werthner, Mitbegründer der Motorik Dreams GmbH. In die intensive Planung wurden auch die künftigen Nutzer/innen miteinbezogen. Als attraktives und kostenloses Bewegungsangebot in der freien Natur soll der Park nachhaltig Freude an der Bewegung vermitteln und das Bewusstsein für Gesundheit und Fitness stärken.

 

Die Anlage hat überregionale Bedeutung und geht von einem Einzugsgebiet von mindestens 30 Kilometern aus. Die Errichtungskosten betragen rund 360.000 Euro und werden je zur Hälfte vom Land und von der Stadt Braunau übernommen.

 

Umfassendes Sport- und Freizeitangebot im Naherholungsgebiet

2016 wurde der Standort des Motorikparks Braunau - das Naherholungsgebiet Im Tal, das sich im Augebiet direkt vor der historischen Stadtmauer Braunaus befindet - neu gestaltet: Uferzonen und Bachläufe wurden renaturiert, Brückenverbindungen – beispielsweise zum Jägerstätterpark – sowie neue WC-Anlagen geschaffen. Zusätzlich zu bestehenden Angeboten wie Kneippstation, Baumlehrpfad, Boule-, Discgolf- und Minigolfanlage wurden ein neuer Erlebnisspielplatz, ein Bolzplatz, zahlreiche Wege und Sitzmöglichkeiten geschaffen.

 

Um den Erholungswert nicht zu stören, ist das Naherholungsgebiet Im Tal eine autofreie Zone. Die Anlage ist sehr gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar – damit hat man auch gleich das Aufwärmtraining absolviert! Für Autofahrer stehen neben den gebührenpflichtigen Parkplätzen im Stadtzentrum unter anderem die kostenlosen Parkplätze bei der Innbrücke oder an der Filzmoserwiese im Umkreis weniger Gehminuten zur Verfügung.

 

Informationen zum Motorikpark Braunau auf www.braunau.at/Motorikpark