Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 6.10.2017)
Die heute um 15 Uhr eröffnete 10. WearFair + mehr ist die bisher größte Messe für nachhaltigen Lebensstil - 190 Aussteller/innen werden kommen, über 13.000 Besucher/innen werden erwartet. Die Messe ist damit die größte Spezialmesse für nachhaltigen Lebensstil im deutschsprachigen Raum mit insgesamt bereits 75.000 Besucher/innen.
LR Anschober: „Besonders erfreulich ist für mich, dass immer mehr Menschen, vor allem auch Junge, Interesse daran haben, sich verantwortungsvoll zu ernähren, zu kleiden, fortzubewegen – nachhaltig zu leben. Und dass immer mehr kleine Firmen in diesem Bereich in Oberösterreich selbst entstehen. So wie dies in den letzten drei Jahrzehnten im Bereich Energie und Energieeffizienz in Oberösterreich unter anderem mit der "Energiesparmesse" gelungen ist. Mit einer Leitmesse, einem starken Heimmarkt und engagierten Pionieren wurde Oberösterreich zu einem führenden Standort Europas. Ähnliches kann uns nun beim nachhaltigen Lebensstil, ökofairer Mode und Ernährung sowie umweltverträglicher Mobilität gelingen. Denn dies sind neben der Energie die Themen der Zukunft und damit die Märkte der Zukunft - mit einem Potenzial von tausenden weiteren Arbeitsplätzen. Klimaschutz wird das zentrale Thema der nächsten Jahrzehnte. Dabei wird ein nachhaltiger Lebensstil im Mittelpunkt stehen.“
Bereits jetzt entwickelt sich die Zahl der Grünen Jobs kontinuierlich weiter: die Landesstatistik weist in ihrer aktuellen Statistik beim letzten ermittelten Gesamtjahr 2014 inkl. Verkehr bereits 40.800 Ökojobs aus.
LR Anschober: „Das können wir weiter massiv steigern - die WearFair ist dazu ein wichtiger Hebel. Wir können DER Standort für nachhaltigen Lebensstil werden und mit grünen Konzepten schwarze Zahlen schreiben."
Tipps:
- Alle Infos und Aussteller/innen der WearFair + mehr von heute, 6. Oktober bis 8. Oktober in der Linzer Tabakfabrik online unter: www.wearfair.at
- Tagtäglich den Weg zu Oberösterreichs nachhaltigen Firmen und Verkaufsplätzen z.B. aus den Kategorien Gastro, Fashion, Lebensmittel, Übernachten und weitere nachhaltige Ideen finden interessierte Konsument/innen über die vom Umweltressort OÖ, Bio Austria und dem Klimabündnis OÖ entwickelte APP "Gutes Finden" – kostenlos zum Download bereit in den App Stores von iOs und Android.