Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 16.10.2017)
In ihrer Sitzung vom 16. Oktober 2017 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:
Entwicklungshilfe
107.700 Euro gehen an Projekte in der Entwicklungshilfe zur Bekämpfung von Hunger und Not. In diesem Fall betrifft das BRAVEAURORA - Verein zur Unterstützung von gefährdeten Kindern und zur Dorfentwicklung in Afrika - Ghana, und das Centro Projeto Axe mit dem Straßenkinderprojekt Axé in Brasilien.
Strategie für die Stadtregion Kirchdorf an der Krems
Die Stadtgemeinde Kirchdorf an der Krems erhält im Rahmen des EFRE-Programms „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung Österreich 2014-2020“ zur Umsetzung des Projekts „Stadtregionale Strategie für die Stadtregion Kirchdorf an der Krems“ als Kofinanzierung zu den EU-Mitteln Landesgelder in Höhe von maximal 43.936 Euro.
Stärkung der Innovationskompetenz
Innovationsassistent/innen sind qualifizierte (Fach-)Hochschul-Absolvent/innen, die kleinen und mittleren Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von Produkt- und/oder Verfahrensinnovations- bzw. Organisationsprojekten zur Seite stehen. Das Land OÖ fördert das Projekt im Rahmen des „Strategischen Wirtschafts- und Forschungsprogrammes Innovatives Oberösterreich 2020“ und gibt in dieser Sitzung dafür 40.000 Euro an die HB Flugtechnik GmbH mit Sitz in Haid frei.
Pflichtschulbaumaßnahmen 2017
Insgesamt knapp 13,5 Mio. Euro fließen in Bildungseinrichtungen. Damit werden Errichtung und Erweiterung von allgemein bildenden Pflichtschulen in 47 oö. Gemeinden - von Alberndorf in der Riedmark bis Zell an der Pram - ermöglicht.
Landesmittel für den Wirtschaftswegebau
Das Land bewilligt im Haushaltsjahr 2017 für den Wirtschaftswegebau im Rahmen der Agrarischen Operationen im Bereich der Agrarbehörde Oberösterreich knapp 600.000 Euro. Dieser Betrag wird auf 14 Gemeinschaften (Konkurrenzen) aufgeteilt. Durch diese Maßnahmen wird die Verkehrserschließung verbessert und der Einsatz landwirtschaftlicher Maschinen erleichtert.
Neu- und Umbau der Oö. Landes-Feuerwehrschule
Mit dem Bauabschnitt 4 wurden die umfassende Neu- und Umgestaltung der Oö. Landes-Feuerwehrschule und die Baulichkeiten des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes abgeschlossen. Dies umfasste insbesondere die Erneuerung von Lehrsälen, der Betriebsküche und von Sitzungsräumen. Das Land OÖ gibt dazu auch im Jahr 2017 eine Investitionsförderung in Höhe von 149.000 Euro zur Überweisung an den Oö. Landes-Feuerwehrverband frei.
Förderung von Abwasserentsorgungsanlagen
Für Maßnahmen zur Durchführung einer geordneten Abwasserentsorgung zum Schutz der Umwelt gehen insgesamt 143.500 Euro als Investitionsbeiträge bzw. Investitionsdarlehen an neun Gemeinden. Die Projekte wurden in den Sitzungen der Kommission Wasserwirtschaft nach dem Umweltförderungsgesetz bereits positiv behandelt.