LR Hiegelsberger: Finale des Musikwettbewerbs „Holz klingt gut“ brachte musikalisch-kreative Beiträge zum Thema Holz und Wald ins Linzer Brucknerhaus

Landeskorrespondenz

Bundessieger kommt aus der Steiermark, das Holzbläserensemble der Jugendmusiktage 2017 vertrat Oberösterreich im Finale

 

(Presseaussendung vom 30.10.2017)

Im Zuge des achten Österreichischen Jugendblasorchester-Wettbewerbs fand am Sonntag, dem 29. 10. 2017, auch das Finale des Musikwettbewerbes "HOLZ klingt GUT!" im Linzer Brucknerhaus statt. Aus zehn Ensembles wurden vor Ort durch Jury und Publikum die musikalisch-kreativen Beiträge rund um das Thema Holz und Wald prämiert. Zum Bundessieger wurde PalaCinqe aus der Steiermark gekürt. Der 2. Platz und Sieg der Publikumswertung ging an das Ensemble Mystic Percussion (Salzburg), der 3. Platz an die Vielfältigen (Kärnten). Aus Oberösterreich schaffte es das Holzbläserensemble der Jugendmusiktage 2017 ins Finale.

 

Zu den 1.500 begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern zählte auch Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger, selbst begeisterter Musiker: „Oberösterreich ist ein Land des Waldes, der Musik, des Zusammenhalts und der Gemütlichkeit. Umso größer war die Freude, den ausgezeichneten und kreativen Musikerinnen und Musikern hier in Oberösterreich, einem Land, das zu 42 Prozent mit Wald bedeckt ist und in dem die Wertschöpfungskette Holz ein bedeutsamer Wirtschaftsfaktor ist, zu ihrem Erfolg und ihrer Kreativität zu gratulieren." Der Musikwettbewerb „HOLZ klingt GUT“ wurde von der Österreichischen Blasmusikjugend in Kooperation mit dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft durchgeführt.