Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 6.11.2017)

In ihrer Sitzung vom 6. November 2017 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Qualifizierungsmaßnahmen für Jugendliche mit Behinderung

Im Pakt für Arbeit und Qualifizierung für Oberösterreich 2015 wurde vereinbart, dass vom Land und AMS OÖ für insgesamt fünf benachteiligte Jugendliche eine 24-monatige Ausbildung mit dem Ziel Lehrabschluss im BBRZ finanziert wird. In dieser Sitzung wird dafür eine Rate in Höhe von 25.000 Euro gewährt.

 

Forschungsförderung

Mit insgesamt 4,2 Mio. Euro an Forschungsförderung unterstützt das Land heimische Unternehmen und Forschungseinrichtungen bei innovativen Projekten. Das betrifft in diesem Fall die Linz Center of Mechatronics GmbH mit dem COMET K2-Zentrum „LCM Center for Symbiotic Mechatronics", das Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen mit „Kopplung der Prozess Simulation entlang einer beispielhaften Herstell-Route für Leichtmetallhalbzeuge (PSHeRo)“, die FH OÖ Forschungs & Entwicklungs GmbH in Wels mit "Smart Production 2.0 – „Qualifizierungsnetzwerk für Cyber-Physische Produktionssysteme“ (SmaPro2.0)“ und die Johannes Kepler Universität Linz, die die Weiterentwicklung des Campus anstrebt und im Zuge dessen auch die Hörsäle 2 und 7 modernisiert.

 

Bestens ausgebildet im Sozial-, Gesundheits- und Pflegebereich

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe des Evangelischen Diakoniewerkes Gallneukirchen erhält zur Förderung der Ausbildungskosten für vier Lehrgänge am Standort Gallneukirchen (Fach-Sozialbetreuung mit dem Schwerpunkt Behindertenarbeit, Fach-Sozialbetreuung mit dem Schwerpunkt Behindertenbegleitung und Diplom-Sozialbetreuung mit dem Schwerpunkt Behindertenbegleitung) und zu den Ausbildungskosten für die im Jahr 2015 begonnenen zweijährigen Lehrgänge zur Fach-Sozialbetreuung mit dem Schwerpunkt Altenarbeit 58.700 Euro. Weiters gehen 44.600 Euro an das Berufsförderungsinstitut mit Sitz in Linz zur Finanzierung des durchgeführten Ausbildungslehrganges zum/zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger/schwester mit geriatrischem Schwerpunkt.

 

Ausbau des Kinderbetreuungsangebots

Mit der Art. 15a B-VG Vereinbarung über den Ausbau des institutionellen Kinderbetreuungsangebots zwischen Bund und Land Oberösterreich sind unter anderem Förderungen für die Ausbildung von Tagesmüttern und -vätern und für Investitionen zur Neuschaffung von Betreuungsangeboten bei Tagesmüttern und -vätern möglich. In dieser Sitzung werden 68.700 Euro an Fördermittel auf folgende Vereine, Gemeinden und Einrichtungen aufgeteilt: Tagesmütter Wels, Tagesmütter Innviertel, Tagesmütter Gmunden, Tagesmütter/-väter Grieskirchen/Eferding, Tagesmütter Rohrbach, Aktion Tagesmütter , OÖ Familienbund, Marktgemeinde St. Martin im Innkreis, Gemeinde Geretsberg, Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram und Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried.

 

Ländliche Infrastruktur

Für den Bau des Güterweges Winden zur verkehrsmäßigen Erschließung von sechs landwirtschaftlichen Anwesen in der Gemeinde Moosbach (Bezirk Braunau) wird zu den weiteren Kosten - verursacht durch höhere Preise für Bauleistungen, insbesondere Schotter und Asphalt - eine 50-prozentige Beihilfe aus öffentlichen Mitteln gewährt, die anteilige Landesmittel belaufen sich hierbei auf 3.000 Euro.