Ausschreibung des Demokratiepreises 2018

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 6.2.2018)

Die gemeinnützige Stiftung des Parlaments, die Margaretha Lupac–Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie, lädt Personen und Institutionen zur Bewerbung für den Demokratiepreis 2018 ein.

 

Für eine mögliche Zuerkennung sind entweder außergewöhnliches zivilgesellschaftliches Engagement und Einsatz für Demokratie, Geschlechterdemokratie oder Minderheitenrechte in Österreich von Bedeutung, oder Beiträge zu Toleranz und Integration, zum Beispiel durch die Stärkung des Dialogs in der politischen Auseinandersetzung, in der Kunst, wie auch allgemein in gesellschaftlichen Fragen. Ebenso sind Beiträge, die Aspekte des Gedenkjahres 2018 thematisieren, sind willkommen.

 

Es können Personen und/oder Institutionen vorgeschlagen werden, die im Rahmen ihres Lebenswerkes bzw. in ihrer täglichen Arbeit in den oben beschriebenen Aufgabenfeldern aktiv sind.

 

Der mit 15.000 Euro dotierte Preis kann auf bis zu drei Bewerbungen aufgeteilt werden. Interessent/innen sind eingeladen, ihre Bewerbung bis einschließlich 15. Juni 2018 einzureichen.

 

Die Übergabe des Demokratiepreises erfolgt im Rahmen eines Festaktes im Parlament durch die Jurymitglieder.

 

Nähere Informationen zur Ausschreibung sowie Bewerbungsunterlagen sind unter www.lupacstiftung.at veröffentlicht oder können über die Adresse lupacstiftung@parlament.gv.at angefordert werden.

 

Links:

Nähere Informationen

https://www.parlament.gv.at/ 

 

Margaretha Lupac–Stiftung im Parlament

https://www.parlament.gv.at/WWER/MLST/

 

Nähere Informationen