Landeskorrespondenz
Werksbesichtigung bei BMW und erstes gemeinsames Arbeitsgespräch zwischen Bund, Land und Stadt
(Presseaussendung vom 7.2.2018)
Am 1. Februar war Ing. Norbert Hofer erstmals als Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie zu Gast in Steyr. Unter Begleitung von Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner und LAbg. Mag.a Evelyn Kattnigg stand ein Werksbesuch bei BMW auf der Tagesagenda. Hier besichtigte man das Dieselmotoren-Entwicklungszentrum sowie die mechanische Motorenfertigung. "Das Werk der BMW Group in Steyr ist ein Leitbetrieb in Oberösterreich. Die großen Anstrengungen, welche der Autobauer unternimmt, um die Emissionen der Fahrzeuge immer weiter zu reduzieren sind beeindruckend", betont der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Ing. Norbert Hofer. "Die Produktionsstätte in Steyr steht sinnbildlich für den wirtschaftlichen Erfolg Oberösterreichs. Nicht nur jeder zweite Motor eines BMW wird hier gefertigt, auch die akribische Forschungs- und Entwicklungsarbeit hin zu klimafreundlichen Verkehrslösungen ist hervorzuheben", unterstreicht der Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.
Der Antrittsbesuch von BM Ing. Hofer wurde anschließend von LR Mag. Steinkellner, den Stadtvertretern Bürgermeister Gerald Hackl und Vizebürgermeister Dr. Helmut Zöttl genutzt, um sich über stadt-, landes- und bundespolitische Agenden auszutauschen.
Stadt- und regionsspezifisch unterhielt man sich über die Themengebiete:
- Den zweispurigen Ausbau der Bahnverbindung Steyr (OÖ) – St. Valentin (NÖ)
- Forschungsmittel für den Fachhochschulstandort Steyr
Auf Ebene der länder- und bundespolitischen Agenden standen Kernpunkte wie:
- der Erhalt der Nebenbahnen
- Einhebungen von Strafverfügungen bei Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten durch ausländische Raser/innen
- wissenschaftliche Evaluierung eines Pilotprojektes zum Thema "Rechts abbiegen bei Rot" nach internationalem Vorbild
im Fokus. "Die Arbeitsgespräche konnten effizient genutzt werden, um die jeweiligen Positionen und Sichtweisen zu Kernthemen näher zu erläutern", beschrieb LR Steinkellner das Arbeitstreffen mit Betonung auf das ausgezeichnete Gesprächsklima. Abschließend wurden im Zuge eines Termins mit dem Tourismusverband Steyr BM Hofer und LR Steinkellner in den Botschafterclub der Stadt Steyr aufgenommen.