Landeskorrespondenz
Erweiterung der Kraftfahrlinienkonzession in Bergheim
(Presseaussendung vom 9.2.2018)
Die Buslinie 203 führt um 7:25 Uhr vom Aschacher Bahnhof über Bergheim in Richtung Feldkirchen. "Um die nächstgelegene Haltestelle zu erreichen, müssen Schüler und Schülerinnen bei dunklen Sichtverhältnissen die stark befahrene B 131 überqueren. Die Sichtweite ist durch eine Kurve im Streckenverlauf darüber hinaus eingeschränkt", beschreibt Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner die aktuelle Situation der Schüler.
Aufgrund dieser Situation wurde seitens der zuständigen Landesabteilung sowie dem Verkehr-Sachverständigendienst vor kurzem eine Befahrung der Linienstrecke vorgenommen. Dabei wurde als Ergebnis festgehalten, dass eine Konzessionserweiterung im Sinne der Verkehrssicherheit zweckmäßig ist. Somit kommt es zu einer abweichenden und sichereren Streckenführung. Anstatt der ursprünglichen Route entlang der B 131 soll die zukünftige Linie durch das Gemeindegebiet von Bergheim führen (siehe Grafik). Voraussetzung hierfür ist, die Anbringung von Verkehrsspiegeln im Gemeindegebiet, sowie die Errichtung einer richtlinienkonformen Haltestelle.
"Mit dieser Lösungsvariante kann die derzeitige Situation der Schüler und Schülerinnen entschärft und sicherer gestaltet werden", betonen LR Günther Steinkellner und LAbg. Günther Pröller abschließend.
Beilagen: