Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 26.2.2018)
In ihrer Sitzung vom 26. Februar 2018 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:
Forschungsförderung und Entwicklung
Das Förderprogramm „Easy to innovate – OÖ. Kooperationsförderung KMU“ ist Teil der Umsetzung des Strategischen Wirtschafts- und Forschungsprogramm Innovatives OÖ 2020 und unterstützt die Wettbewerbsfähigkeit von KMU in Oberösterreich nachhaltig durch Forschung und Innovation. Das Management für das Förderprogramm soll die oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria durchführen und erhält dafür 45.000 Euro.
Einbau von Alarmanlagen
Sicherheit ist eines der Grundbedürfnisse des Menschen. Durch bauliche Maßnahmen ist ein verbesserter Schutz des Wohnumfeldes wahrscheinlicher. 55 Ansuchen um Förderung des Einbaus von Alarmanlagen wurden durch einmalige und nicht rückzahlbare Zuschüsse in der Höhe von rund 46.000 Euro bewilligt.
Förderung von Sozialprojekten
Für Umbaumaßnahmen der Werkstätte der Lebenshilfe OÖ, für das Gartenbauprojekt Primavera des Vereins Bildungszentrum Salzkammergut – BIS mit der Finanzierung des Betriebes der Schulküche im Schulzentrum Josee und dem Ankauf von Grundanteilen für betreute Wohnflächen für die Diakonie wird eine Gesamtsumme von 338.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Neu- und Umbauvorhaben im Rettungsdienst
Das Neubauvorhaben des Landesverbandes OÖ des Österreichischen Roten Kreuzes, das Ortsstellengebäude Schwertberg und der Erweiterungs- und Umbau der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Kirchdorf werden durch Landesbeiträge in der Höhe von insgesamt 700.900 Euro gefördert.
Schutz für Bienen
Die Probleme der Bienen, sowohl der Honigbienen als auch der Wildbienen und anderer blütenbesuchender Insekten, sind zu einem gesamtgesellschaftlichen Anliegen geworden. Die Landesregierung hat beschlossen, ein unabhängiges und weisungsfreies Bienenzentrum bei der Landwirtschaftskammer OÖ einzurichten und investiert 135.000 Euro in den Personalaufwand des Bienenkompetenzzentrums.
Sicherheit in Tunnel
Um die Sicherheit in Tunnel zu erhöhen, wurde ein neues Sicherheitspaket zwischen Land OÖ und dem Oö. Landesfeuerwehrverband vereinbart und ein Investitionszuschuss in der Höhe von 350.000 Euro genehmigt.