Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich an Wilhelm Grims verliehen

Landeskorrespondenz

LH Mag. Thomas STELZER: „Wilhelm Grims hat sich mit seinem Einsatz wirtschaftlich, sportlich und sozial große Verdienste erworben“

Sportreferent LH-Stv. Dr. Michael STRUGL: „Für das Sportland Oberösterreich ist Wilhelm Grims ein verlässlicher und kompetenter Partner“

 

(Presseaussendung vom 1.3.2018)

Im Rahmen einer Feierstunde im Linzer Landhaus erhielt Wilhelm Grims aus den Händen von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich. Als einer der ersten Gratulanten stellte sich Sportreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl ein, der ihn als wichtigen Partner für das Sportland Oberösterreich würdigte.

 

Seit 2005 ist Wilhelm Grims Geschäftsführer von ERIMA, ein auf Teamsport-Bekleidung spezialisierter Sportartikelhändler und ein verlässlicher und kompetenter Partner des österreichischen Sportfachhandels. „Unter seiner Leitung avancierte das Unternehmen zu einem der bedeutendsten Sponsoren und Partner von Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern bzw. Sport-Vereinen und Verbänden in Österreich. Insbesondere auch mit seinem Einsatz für das Obere Mühlviertel hat er sich sowohl wirtschaftlich als auch sportlich und sozial große Verdienste erworben“, würdigte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer in seiner Laudatio das Wirken von Wilhelm Grims. ERIMA war unter anderem Ausstatter des österreichischen Teams bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang. Darüber hinaus ist Wilhelm Grims auch als Lehrlingsprüfer für den Einzelhandel tätig und stellt sein soziales Engagement bei zahlreinen Hilfs- und Spendenaktionen unter Beweis.

 

Ein besonderes Anliegen ist Wilhelm Grims auch die Förderung der Jugend. Als langjähriger Fußball-Nachwuchstrainer gründete er etwa vor mittlerweile 33 Jahren den Fußball-Nachwuchs-Hallencup in Rohrbach-Berg und er war auch Mitorganisator der Kinder-Olympiade in Linz.

 

„Für das Sportland Oberösterreich ist Wilhelm Grims als Meinungsbildner und Entscheidungsträger eine wichtiger Stütze. Auch bei der Erarbeitung der Sportstrategie „Sportland Oberösterreich 2025“ hat sich Wilhelm Grims intensiv eingebracht“, gratulierte Sportreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl Wilhelm Grims zur Ehrung.

 

Wilhelm Grims ehrenamtliches Engagement für den Sport reicht weit zurück: Seit seinem 12. Lebensjahr ist er Mitglied der Sportunion Rohrbach-Berg und hat über die Jahrzehnte zahlreiche Funktionen im Verein ausgeübt.