Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 23.3.2018)
Noch bis Schulschluss ist die Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ (KiJA) mit einem Kindermusical ab 6 Jahren und mit einem Jugendtheaterstück ab 12 Jahren auf Tour, um jungen Menschen in ganz Oberösterreich entgegen zu kommen. Beide Stücke wurden unter fachlicher Anleitung der KiJA OÖ produziert, sie informieren über Kinder- und Jugendrechte und wollen junge Menschen in schwierigen familiären und persönlichen Situationen stärken. Für Diskussionsstoff bei den Kids ist jedenfalls gesorgt: Was ist normal? Wer ist normal? Wer bestimmt was normal ist?
„Wir wollen die Fragen der Kinder und Jugendlichen aufgreifen und sie ermutigen, eigene Lebensperspektiven zu entwickeln. Kinderrechte sind die beste Basis dafür“, freut sich die oberösterreichische Kinder- und Jugendanwältin Mag.a Christine Winkler-Kirchberger mit dem Team der KiJA über die vielen positiven Rückmeldungen und Gespräche von und mit jungen Menschen sowie Pädagoginnen und Pädagogen.
25 Aufführungen - 11 Bezirke - 4.500 junge Besucherinnen und Besucher
Die bisherigen 25 Aufführungen in 11 oberösterreichischen Bezirken waren ein voller Erfolg. Rund 4.500 Kinder und Jugendliche waren mit Spannung und Interesse dabei, haben gelacht, aber auch viel diskutiert. Vor allem wurden Impulse für eine weitergehende Auseinandersetzung mit den Themen Individualität, Normvorstellungen und Toleranz gesetzt. Bis Ende Juni 2018 stehen noch 24 regionale Aufführungen am Programm. Die Veranstaltungen richten sich primär an Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen, sie stehen aber auch allen anderen Interessierten offen.
Neu: Das BildungsTV der Education Group informiert in einem Filmbeitrag über die KiJA Tour „Was heißt hier schon normal?“ und zeigt Ausschnitte der beiden Stücke.
https://www.youtube.com/watch?v=_EZ5-n6GTKw
Jugendtheaterstück „Was ist schon normal?“ ab 12 Jahren
Ist es normal, so einen strengen Vater zu haben, der überhaupt nichts erlaubt? Zu hungern, um Schönheitsidealen zu entsprechen? Oder mit einer psychisch kranken Mutter zusammenzuleben?
Stück und Regie: Mathias Schuh
Spiel: Larissa Enzi, Marina Weller, Wolfgang Kandler
www.theaterachse.com
Musical „Anna und der Wolf – normalerweise im Märchenwald?“ ab 6 Jahren
„Anna, kannst du nicht einmal normal sein, so wie die Elke auch?“, sagt die Mutter. Anna ist zutiefst verletzt und sucht Zuflucht im Märchenwald bei ihrem Freund, dem Wolf. Vielleicht weiß er einen Rat?
Text und Musik: Christoph Rabl
Spiel: Mariela Arndt, Sissy Neumüller, Gerhard Obr, Christoph Rabl
www.kulturplattform-traumfaenger.net
Anmeldungen sind noch möglich - alle Informationen zur Tour stehen auf der Homepage der KiJA OÖ zur Verfügung. www.kija-ooe.at
Rückfragehinweis:
Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ
Kärntnerstraße 10
A-4021 Linz
Telefon: 0732/77 20-140 01
E-Mail: kija@ooe.gv.at