Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 26.3.2018)
„Die Jugend, deren Bildung und Weiterbildung, ist das größte Kapital für unsere Zukunft“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer anlässlich der Verleihung der Lehrgangszertifikate an 18 frischgebackene Gemeinde-Jugendexpert/innen am Freitag, 23. März 2018. Im Rahmen dieses Lehrganges des LandesJugendReferats wird Engagierten und Interessierten das nötige Know-how vermittelt, um Jugendliche in den Gemeinden bestmöglich miteinzubeziehen. Mag.a Christa Pacher, Leiterin des LandesJugendReferats, ergänzt: „Wir sind stolz mit den neugewonnen Gemeinde-Jugend-Experten, die Community der Jugendarbeit weiter zu verstärken.“
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses erhielten zahlreiche praxisbezogene Tipps für nachhaltige Jugendarbeit auf Gemeindeebene – zum Beispiel im Bereich der Kommunikation mit Jugendlichen oder der Veranstaltungsorganisation. Die Ausbildung besteht aus einem Basisseminar sowie drei themenspezifischen Seminaren und richtet sich insbesondere an Personen, die in den Gemeinden für Jugendarbeit verantwortlich sind: Bürgermeister/innen, Jugendausschuss-Obleute, Gemeinde-Jugendreferent/innen, Amtsleiter/innen oder Mitarbeiter/innen. Das LandesJugendReferat unterstützt die frischgebackenen Gemeinde-Jugendexperten in Folge mit der Planung von jugendgerechten Events.
„Eine zentrale Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit einer Gemeinde ist, dass die Jugend mitgestalten und mitbestimmen kann. Von einer gelungenen Jugendarbeit profitieren also nicht nur die Jugendlichen selbst, sondern auf vielfältige Weise auch die Gemeinden“, erklärt Stelzer, der im Land Oberösterreich auch für das Jugendressort zuständig ist.
Diese Teilnehmer/innen haben das Zertifikat erhalten (nach Bezirk):
Eferding:
Anna WIMMER (Gemeinde Hartkirchen)
Freistadt:
Johannes GRADL (Gemeinde Schönau)
Gmunden:
Martin REITER (Gemeinde Gschwandt)
Michaela STRNAD (Marktgemeinde Altmünster)
Grieskirchen:
Rosmarie MAYRHUBER (Gemeinde Kallham)
Linz-Land:
Sandra HOFER (Marktgemeinde Pucking)
Zoe MACHO (Marktgemeinde Kronstorf)
Martina NEUFFER (Gemeinde Eggendorf)
Perg:
Sebastian WÖDLINGER (Gemeinde Langenstein)
Rohrbach:
Michael HINTERLEITNER (Marktgemeinde St.Peter am Wimberg)
Tobias PUMBERGER (Gemeinde Niederkappel)
Steyr-Land:
Maximilian GILL (Gemeinde St.Ulrich bei Steyr)
Urfahr-Umgebung:
Sandra DURINGER (Marktgemeinde Vorderweißenbach)
Iris KRALLITSCH (Stadtgemeinde Steyregg)
Vöcklabruck:
Christian LIDAUER (Marktgemeinde Ampflwang)
Hannes PIRAS (Marktgemeinde Frankenburg)
Sandra SCHEIBLHOFER (Marktgemeinde Ampflwang)
Wels Stadt:
Christian SCHWARZ
Weitere Informationen zu den Kursangeboten, zu allgemeinen Fragen oder nähere Details zu allen Projekten des LandesJugendReferates, sind auf www.junginooe.at zu finden.
Fotos sind ab 27. März 2018, 9.00 Uhr, unter www.junginooe.at/fotogalerie abrufbar!
Nähere Informationen