Unterwegs im Bezirk Vöcklabruck: Zwei Vorzeigebetriebe der Region besucht

Landeskorrespondenz

Wirtschaftsreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl: „Die regionalen mittelständischen Unternehmen sind das Rückgrat der heimischen Wirtschaft und punkten mit Innovation.“

 

(Presseaussendung vom 6.4.2018)

Wirtschaftsreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl war kürzlich im Bezirk Vöcklabruck unterwegs, um im direkten Gespräch mit Unternehmerinnen und Unternehmern mehr über deren Anliegen und Erwartungen zu erfahren.

 

Der Vorreiter im Bereich des Plasma-Beschichtens ist in Attnang-Puchheim zu Hause: Die Firma INOCON hat seit 20 Jahren Erfahrung in der Plasmatechnologie und entwickelt seit drei Jahren Anwendungen im Bereich des atmosphärischen Plasma-Beschichtens. Das Unternehmen war die erste Station des Besuchstages von Wirtschaftsreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl. INCON ist gleichzeitig aber auch im Maschinenbau und der Anlagentechnik tätig. „INCON ist einer der zahlreichen Hidden-Champions in Oberösterreich. Durch Innovation, Erfahrung und Wissen entstehen hier Spitzenprodukte, die international gefragt sind. Demensprechend liest sich auch die Kundenliste, die von Audi, über Daimler bis hin zu Miele und Montblanc reicht“, erklärte LH-Stv. Strugl im Rahmen des Besuches.

 

Für seine Entwicklungen und Forschungsprojekte wurde INOCON im Vorjahr mit dem Landesinnovationspreis in der Kategorie Mittlere Unternehmen ausgezeichnet. Derzeit wird die Aufnahme von INOCON in den Oö. Hightech-Fonds vorbereitet, der sowohl Start-ups als auch etablierte KMUs unterstützt, ihre Hightech-Entwicklungen auf den Markt zu bringen.

 

Ebenso für Innovation und Weiterentwicklung steht das zweite Unternehmen, das LH-Stv. Dr. Michael Strugl besuchte: Das Hotel Eichingerbauer in Mondsee entwickelte sich in den vergangenen 45 Jahren vom Urlaub zum Bauernhof zum 4-Sterne-superior Hotel. „Das Hotel Eichingerbauer ist ein familiengeführter touristischer Leitbetrieb der Region, der sich einerseits durch kontinuierliche Weiterentwicklung und Modernisierung auszeichnet und gleichzeitig regionale Verantwortung übernimmt“, so LH-Stv. Strugl. So werden in der Küche vorwiegend regionale und saisonale Produkte von Bauern aus dem Salzkammergut verwendet. Nach einer Erweiterung um 20 Doppelzimmer im Jahr 2014 wird derzeit an der weiteren Modernisierung der Gästezimmer bzw. des gesamten Hotels gearbeitet.