LR Steinkellner: Sicher unterwegs mit dem E-Bike

Landeskorrespondenz

Land fördert Fahrradsicherheitstrainings

 

(Presseaussendung vom 16.4.2018)

"Mit der Innovation 'E-Bike' wurde das Rad quasi neu erfunden. Mit der gestiegenen Nachfrage an Elektrorädern geht leider auch ein erhöhtes Unfallpotential einher. Aus diesem Grund fördert das Infrastrukturressort E-Bike-Trainings", so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Immer mehr Oberösterreicher/innen verwenden ein Fahrrad mit Elektroantrieb. Die motorisierte Fahrunterstützung birgt jedoch besonders bei älteren Verkehrsteilnehmer/innen auch Gefahrenpotentiale. Jährlich ereignen sich in Oberösterreich rund 1.100 Fahrradunfälle. Von 2012 bis 2016 verunglückten 48 Fahrradfahrer/innen im Straßenverkehr tödlich. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, wurde mit Unterstützung des Infrastrukturressorts ein E-Bike-Training ins Leben gerufen. In den angebotenen Radfahrsicherheitskursen werden in zwei Stunden theoretische Schwerpunkte wie Verkehrsverhalten, Sicherheitsbestimmungen, und eine Einführung in die StVO. gesetzt. Darüber hinaus werden auch praktische Übungen vorgenommen. Hier werden die Nutzung der verschiedenen elektrischen Unterstützungsmodi sowie Fahrt- und Bremstechniken geschult und verbessert. In allen oberösterreichischen Bezirken werden die Schulungsangebote stattfinden. Für jeweils zwölf Teilnehmer/innen werden Plätze angeboten. Eine Voranmeldung unter 'radfahrschule@easydrivers.at' ist folglich dringend erforderlich. Die Kurseinheiten starten um 09:00 Uhr, 11:30 Uhr und 14:00 Uhr. an den jeweiligen Standorten (siehe Übersicht im Anhang). Die Kursteilnahme ist kostenfrei.

 

"Wir wollen die Vorteile der E-Bikes nicht zum Nachteil werden lassen. Deshalb ist es mir wichtig gerade auch der älteren Generation ein Training anzubieten, bei dem Testbremsungen, das richtige Verhalten und die Gefahrenerkennung im Fokus stehen", verdeutlicht Infrastruktur-Landesrat Steinkellner abschließend.

 

Anmeldung per E-mail: radfahrschule@easydrivers.at erforderlich.

 

Beilagen: