Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 23.4.2018)

In ihrer Sitzung vom 23. April 2018 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Innovative Kooperationsprojekte

Im Rahmen des Lebensmittel-Clusters Oberösterreich fördert das Land zwei innovative Kooperationsprojekte - an denen insgesamt vier oberösterreichische Betriebe beteiligt sind - mit max. 105.500 Euro. Im Projekt „Smart Packaging Solutions“ entwickelt unter anderem die Eisberg Österreich GmbH und die Neuburger Fleischlos GmbH innovative Lebensmittelverpackungen. In zweiten Projekt wird eine Möglichkeit gesucht, das Entstehen von gesundheitsschädlichem Acrylamid bei Röstprozessen zu verhindern. Beteiligt sind die Backaldrin International The Kornspitz Company GmbH und die Arnreiter Mühle GmbH.

 

WEGE und Neustart für Haftentlassene

Die Caritas für Menschen in Not betreibt seit Jahren das Projekt "WEGE – Wohngemeinschaft für Haftentlassene" in Wels. Dabei handelt es sich um eine erforderliche Integrationsarbeit für Haftentlassene, deren Nachbetreuungsbedarf jährlich steigt. In den vergangenen Jahren haben die Schwierigkeiten Haftentlassener zugenommen, weshalb sich auch die Aufgaben des Vereines Neustart, Zentralstelle Linz, ausgeweitet haben. Zu den ganz großen Problemen der täglichen Arbeit mit Probanden und Haftentlassenen gehören die Unterbringung und die Sicherstellung des notwendigen Lebensbedarfes. Ohne diese beiden Bereiche abzusichern, ist auch eine Arbeitsvermittlung nicht möglich. Das Land fördert diese gesellschaftlich wichtige Sozialarbeit im heurigen Jahr mit insgesamt rund 232.000 Euro.

 

Verbesserung der Lebenswelten von Frauen

147.000 Euro investiert des Land aus den Mitteln des Frauenreferates in Organisationen, die sich speziell den privaten und beruflichen Anliegen von Frauen und Mädchen widmen. Die Mittel tragen zum Betrieb bzw. zur allgemeinen Vereinstätigkeit des Vereins BABSI Freistadt/Traun, des Vereins "VFQ – Gesellschaft für Frauen und Qualifikation mbH“ und des Vereins „autonomes Frauenzentrum“ in Linz bei.