Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 26.4.2018)
Erziehung, Pflege und Gesundheitsbereich - Braucht es dort Männer? Die "Männer von Morgen" schauen sich das jetzt an!
AKTIONSTAG am 26.4.2018
725 Schüler aus 41 Schulen nehmen an MANNSBILDER teil und besuchen 91 Einrichtungen
Die Männerberatung des Landes OÖ. möchte junge Männer ermutigen, ihre Jobs nach ihren Fähigkeiten auszuwählen und sich dabei nicht von klassischen Rollenklischees einschränken zu lassen.
„Männer sind leider nach wie vor selten als Pädagogen in einer Kinderbetreuungseinrichtung oder als Pfleger im Altenheim anzutreffen. Das soll sich in Zukunft ändern, in dem wir Männern Mut machen, über dieses Rollenverständnis hinauszuwachsen. Mit dem Aktionstag ‚Mannsbilder – Männer von morgen‘ möchten wir jungen Burschen die Gelegenheit geben, in traditionell frauenspezifische Berufe einzutauchen. Denn die Nachfrage nach männlichen Mitarbeitern in den Bereichen Betreuung, Pflege, Gesundheit und Erziehung steigt ständig“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.
Daher bietet das Land OÖ männlichen Jugendlichen ab 12 Jahren die Möglichkeit, sich in Kinderbetreuungseinrichtungen, Krankenhäusern, Altenheimen und anderen Sozial- und Gesundheitseinrichtungen sowie deren Ausbildungsstätten hautnah ein Bild dieser Berufe zu machen. Dabei können sie mit Männern aus diesen Bereichen direkt in Kontakt treten. Sie erhalten Informationen aus erster Hand, können Fragen stellen und in Berufsbilder reinschnuppern, die ihnen sonst möglicherweise verwehrt geblieben wären.
„Um entdecken zu können, was einem Spaß macht und wo die eigenen Talente liegen muss man(n) auch mal was ausprobieren“, sagt Dr. Richard Schneebauer (Projektkoordinator MANNSBILDER).
In sozialen und erzieherischen Berufen werden Männer gebraucht. Aber unter den zwanzig Ausbildungsberufen die Burschen am häufigsten wählen, befindet sich kein einziger aus dem sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich.
Nicht nur deswegen ist es wichtig, dass wir den Jungs bei der Berufswahl ein breiteres Spektrum aufzeigen. MANNSBILDER eröffnet genau diese Möglichkeit, bietet spannende Einblicke z. B. in soziale Berufe. Dabei offenbaren sich bei vielen Jungen verborgene Talente und Potenziale.
"Die Rückmeldungen der Burschen zeigen, wie wertvoll es ist, ihnen diese Erfahrungen zu ermöglichen", freut sich Dr.in Maria-Theresia Müllner, Leiterin des Zentrums für Familientherapie und Männerberatung des Landes OÖ. über den Erfolg des Projekts.
Mannsbilder nicht nur für einen Tag
Das Land Oberösterreich möchte mit „Mannsbilder – Männer von morgen“ den Jugendlichen neue Wege in die Zukunft zeigen. Dieses innovative Projekt findet deshalb nicht nur an einem Tag statt, sondern begleitet mittels Information, Beratung oder Workshops die Jugendlichen laufend übers ganze Jahr. Für nähere Informationen steht die Männerberatung des Landes Oberösterreich zur Verfügung. www.zentrum-fm.at
Bilder zum Download
Nähere Informationen