LR Steinkellner: Kreisverkehrsanlage in Asten ist nun sicherer

Landeskorrespondenz

Sofortmaßnahmen am Kreisverkehr B1/L568/L566 sollen Radfahrer/innen sicherer geleiten

 

(Presseaussendung vom 12.5.2018)

"Der B1 Kreisverkehr in Asten wurde im Zuge von Sofortmaßnahmen sicherer gestaltet. Es wurden optische Markierungen angebracht, um Radfahrer/innen sicher durch den Verkehr zu führen", unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Nachdem sich in der Vergangenheit schwere Unfälle im B1 Kreisverkehr in Asten ereigneten, wurden Maßnahmen gesetzt, um Radfahrer und Radfahrerinnen zu schützen. Eine der Hauptunfallursachen in der Vergangenheit war das zu weite Einfahren in die Kreisverkehrsanlage. Dadurch kam es zu Kollisionen mit Fahrzeugen, die einen erhöhten Wenderadius benötigten (bspw. LKW´s oder PKW´s mit Anhängern). Eine Einengung des Kreisverkehrs hätte die Leistungsfähigkeit deutlich reduziert und so Rückstauungen und potentielle Unfallverlagerungen erzielt.

Die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land hat gemeinsam mit der Straßenmeisterei, den Amtssachverständigen und der Polizeiinspektion Enns als Sofortmaßnahme blaue Poller angebracht, damit die Radfahrer/innen optisch darauf aufmerksam gemacht werden, nicht zu tief in den Kreisverkehr einzufahren.