Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 27.5.2018)
Großer Erfolg für einen jungen Musiker aus Oberösterreich: der 22jährige Felix Geroldinger aus Enzenkirchen hat kürzlich als erster Oberösterreicher die „European Soloist Competition“ in Utrecht gewonnen. Die „European Soloist Competition“ ist ein bedeutender, renommierter Wettbewerb für Blechbläser, der im Rahmen der „European Brass Band Championships“ stattfindet.
Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer gratulierte Felix Geroldinger persönlich zu diesem großen Erfolg: „Es ist eine besondere Auszeichnung, wenn der Siegerpokal des ‚Europäischen Solistenwettbewerbs 2018‘ erstmals nach Oberösterreich geht. Felix Geroldinger hat sich im Wettbewerb unter 42 Teilnehmern aus ganz Europa durchgesetzt und die Jury mit seiner Leistung überzeugt.“
Felix Geroldinger, der seine Ausbildung im Landesmusikschulwerk begonnen hat, und derzeit an der Anton Bruckner Privatuniversität des Landes bei Johann Reiter Posaune studiert, hat in Utrecht bereits die Vorausscheidung gewonnen, und sich neben einem Posaunisten aus der Schweiz und einem Tubisten aus den Niederlanden für die entscheidenden Finalrunden qualifiziert.