Presseinformation
Markus Achleitner folgt Michael Strugl als Wirtschafts-Landesrat
Markus Achleitner, Generaldirektor der Eurothermen, wird im Rahmen der Budget-Landtagssitzung im Dezember 2018 als neuer Wirtschafts-Landesrat gewählt. Landesrätin Mag.a Christine Haberlander wird die erste Landeshauptmann-Stellvertreterin in der Geschichte Oberösterreichs.
Quelle: Philipp Albert
Aus einer Tourismusfamilie stammend, absolvierte Markus Achleitner (geb. 22. April 1969) die Handelsakademie in Wels und im Anschluss das Tourismusmanagement-Kolleg an den Salzburger Tourismusschulen im Schloss Kleßheim. Beruflich war er bereits mit 22 Jahren als Hoteldirektor im Hotel Astoria in Pörtschach/Kärnten tätig, baute das „Gerstl-Bräu“ in Wels auf und wechselte Anfang 1997 in das EurothermenResort Bad Schallerbach, das er in den Folgejahren konsequent zu einem modernen und erfolgreichen Tourismusunternehmen umbaute. Seit 2006 ist der Eurothermen-Generaldirektor Geschäftsführer der OÖ. Thermenholding GmbH mit den Standorten Bad Ischl, Bad Hall und Bad Schallerbach.
Die Eurothermen sind mit 850 Mitarbeiter/innen Oberösterreichs größter Tourismusbetrieb und verzeichnen jährlich rund 1,3 Millionen Thermenzutritte, 300.000 Therapien, 220.000 Nächtigungen bei einem Nettoerlös von rund 58 Millionen Euro. Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen (z.B. dreimal „Bestes Thermenprojekt Europas“) belegen die gute Entwicklung. Achleitner ist verheiratet (Silke), Vater von drei Kindern und lebt in Aichkirchen im Bezirk Wels-Land.
Christine Haberlander ist seit 6. April 2017 Mitglied der oberösterreichischen Landesregierung und zuständig für Gesundheit, Frauen und Bildung.