Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 20.6.2018)
Mit Anfang Juni 2018 startete die Einreichphase für den Neptun Wasserpreis 2019. Die bereits elfte Ausschreibung des österreichischen Umwelt- und Innovationspreises zum Thema Wasser widmet sich mit einer neuen Kategorie dem Thema Bildung. Und Oberösterreich sucht erneut seine WasserGEMEINDE. Vorschläge können im Sommer auf www.neptun-wasserpreis.at eingereicht werden.
Welche oberösterreichische Gemeinde beweist besonderes Engagement zum Thema Wasser und wird WasserGEMEINDE 2019? In Oberösterreich wurde 2017 das Projekt „Lernen und Experimentieren am Mondsee“ ausgezeichnet. Vorschläge für die nächste Preisverleihung können bis 12. Oktober 2018 unter www.neptun-wasserpreis.at eingebracht werden.
„Die oberösterreichischen Gemeinden sind in den Bereichen Gewässer- und Hochwasserschutz, Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung sowie Tourismus, Erholung und Bildung sehr engagiert. Zeigen Sie uns mit Ihrer Einreichung, welche Ideen in den Gemeinden und Städten umgesetzt werden und welche Projekte und Initiativen Sie im lokalen Bereich besonders faszinieren", freut sich Landesrat Elmar Podgorschek auf zahlreiche Einreichungen aus Oberösterreich.
Die besten Vorschläge stellen sich im Jänner 2019 einem Online-Voting und einer Jury. Die Siegergemeinde wird bei der Neptun Preisverleihung im März 2019 ausgezeichnet.
Neue Kategorie für Bildungsprojekte
Mit der neuen Kategorie WasserBILDUNG zeichnet der Neptun Wasserpreis zudem Initiativen, Projekte und Aktionen aus, die mit (Bewusstseins-)Bildung und Wissensvermittlung zum Schutz und zum nachhaltigen Umgang mit Wasser beitragen. Dazu zählen Schulaktionen ebenso wie Projekte der Öffentlichkeitsbeteiligung oder kreative Ideen, um Wasser erlebbar zu machen.
„Wasser ist ein kostbares Gut und erfordert einen verantwortungsvollen Umgang. Ein breites gesellschaftliches Bewusstsein ist daher von großer Bedeutung. Sowohl in der Gemeinde-Kategorie als auch in der neuen Bildungskategorie erwarten wir wieder unglaublich vielseitige und ambitionierte Projekte, die eine überregionale Bekanntheit verdienen.“, erklärt Christopher Giay, Geschäftsführer der Kommunalkredit Public Consulting, die den Neptun Wasserpreis seit Jahren unterstützt.
Einreichung über neue Webseite www.neptun-wasserpreis.at
Einreichungen für die fünf Kategorien des Neptun Wasserpreises sind von 5. Juni bis 12. Oktober 2018 über die neue Webseite des Neptun Wasserpreises möglich. Dort finden sich auch die detaillierten Ausschreibungsunterlagen und ein Überblick über die Siegerprojekte der vergangenen Jahre.
Preisverleihung im März 2019
Die Preisverleihung zum Neptun Wasserpreis 2019, der heuer mit Preisgeldern in der Höhe von 21.000 Euro dotiert ist, findet rund um den Weltwassertag (22. März) statt. Getragen wird der Neptun Wasserpreis vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT), der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW), dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV) sowie den teilnehmenden Bundesländern. Für die einzelnen Kategorien übernehmen namhafte Sponsorinnen und Sponsoren Patenschaften: die Stadt Wien MA 31 – Wiener Wasser, die Privatbrauerei Zwettl und die Kommunalkredit Public Consulting.
Mehr Informationen unter www.neptun-wasserpreis.at oder www.facebook.com/neptun.wasserpreis
Nähere Informationen