Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung:

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 25.6.2018)

 

In ihrer Sitzung vom 25. Juni 2018 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Arbeit und Qualifizierung

Das Land trägt ganz wesentlich zur Arbeitsmarktförderung im Rahmen des Paktes für Arbeit und Qualifizierung für bei. Nunmehr werden zwei Projekte, durchgeführt von „ALOM Böhmerwaldwerkstatt“ - Verein für Arbeit und Lernen Oberes Mühlviertel (ALOM), und das Programm "Arbeitsbegleitung Jugendlicher" des Hilfswerks mit insgesamt 530.000 Euro unterstützt.

 

Integrationsarbeit

Insgesamt 1,14 Mio. Euro an Landesmitteln werden für die laufenden Sach- und Personalkosten folgender Integrationshilfe leistender Organisationen aufgewendet. Das sind in diesem Fall die Caritas für Menschen in Not mit den Regionalen Kompetenzzentren für Integration und Diversität (ReKI), die Volkshilfe Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung GmbH mit dem Transkulturellen Therapiezentrum OASIS und der Verein maiz – Autonomes Zentrum von & für Migrantinnen. Alle Organisationen arbeiten zielgerichtet daran, auch in diesem Jahr das Angebot an bedarfs- und fachgerechten Leistungen sicher zu stellen.

 

Einrichtungen der Sozialhilfe

Der Sozialhilfeverband Linz-Land und der Konvent der Barmherzigen Brüder führen an ihren Häusern, dem Bezirksalten- und Pflegeheim Traun Dionysen bzw. am Alten- und Pflegeheim der Franziskusschwestern in Linz Neu-, Zu- und Umbauarbeiten durch. Für diese Vorhaben können Landesgelder in Höhe von zusammen 240.000 Euro aus Mitteln des Sozialressorts angewiesen werden. Voraussetzung ist, dass die Gebäude für mindestens 30 Jahre als Alten- und Pflegeheim betrieben werden.

 

Förderungen im Bildungsbereich

Insgesamt 3,2 Mio. Euro aus Schulbaumitteln können für Volks- und Neue Mittelschulen sowie Polytechnische Schulen bereitgestellt werden. Die Gelder ermöglichen die Errichtung und Erweiterung von allgemein bildenden Pflichtschulen in 20 oberösterreichischen Gemeinden – von A wie Altmünster bis W wie Weißkirchen. Weiters teilen sich 95.200 Euro die Marktgemeinde Windischgarsten (Aufrechterhaltung des Leistungssportbetriebes der Ski-Mittelschule Windischgarsten), der Landesverband der Elternvereine (laufender Aufwand) und das Institut für Angewandte Umweltbildung in Steyr (Projekt "KinderUni “ - Aktivitäten unter dem Motto „fragen.forschen.wissen wollen“).

 

Siedlungswasserwirtschaft

Für Maßnahmen zum Ausbau von Abwasserbeseitigungsanlagen gehen insgesamt 224.600 Euro als Landesdarlehen an fünf Förderungswerber (Gemeinden, Wasserverbände bzw. Wassergenossenschaften). Die Projekte wurden in den Sitzungen der Kommission Wasserwirtschaft bereits positiv behandelt.