LR Steinkellner: Urlaubszeit ist Reisezeit

Landeskorrespondenz

Mit guter Reiseplanung den Risiken der Urlaubsfahrt entgegnen

 

(Presseaussendung vom 1.7.2018)

Eine Reise mit dem Auto erfordert eine genaue Planung. Neben den notwendigen Reiseunterlagen sind vor allem Reisepässe, Kredit-und Bankomatkarten, Internationaler Führerschein, Typenschein, Vignetten oder Mautkarten, Versicherungsnachweise, Schutzbriefe, Notfallnummern und die Mitgliederkarten des jeweiligen Automobilclubs unerlässlich.

 

Für eine unbeschwerte Fahrt in den Urlaub ist ein gründlicher "Rundum-Check" des Autos das 'Um und Auf'! Dazu gehört die Überprüfung von Bremsen, Lichtern, Warnblinkanlage, Scheibenwischer und der Scheibenwaschanlage. "Ist die Kontrolle des Motorölstands, Verbandskastens, Pannendreiecks und der Warnwesten noch selbst durchführbar, empfiehlt sich zur Kontrolle der Fahrzeugbatterie, Lüftung sowie der Klimaanlage die Fahrt zum Autofahrerklub oder in die Fachwerkstätte", betont Landesrat Steinkellner die Wichtigkeit dieser Maßnahmen.

 

Besonders zu beachten ist, dass alle Gegenstände im Fahrzeug sicher verstaut werden. Wichtig ist dabei, dass schwere Gegenstände nach unten kommen und möglichst bündig zur Rücksitzbank gelagert werden. "Besonders in Gefahrensituationen des abrupten Bremsens können schlecht gesicherte Gegenstände zu gefährlichen Wurfgeschossen werden", unterstreicht Landesrat Steinkellner die Wichtigkeit der Ladungssicherung. Dachboxen oder Gepäckträger bzw. Radträger müssen entsprechend der Bedienungsanleitung befestigt und gesichert sein, damit während der Fahrt nichts verloren geht.

 

"Um alle Verkehrsteilnehmer/innen und Urlauber/innen bestmöglich bei ihrer Planung zu unterstützen, bieten wir eine kostenfreie Checkliste an, welche die Vorbereitungen unterstützt und erleichtert. Diese steht unter www.günthersteinkellner.at (im Bereich Service / Reisecheckliste) zum Download bereit", worauf Landesrat Steinkellner abschließend verweist.

 

Beilagen:

Nähere Informationen