LR Steinkellner besuchte alle 31 oö Straßenmeistereien persönlich

Landeskorrespondenz

Persönliche Gespräche sorgten für fundierte fachliche Kenntnisse

 

(Presseaussendung vom 2.7.2018)

"Die Straßenmeistereien leisten essentielle Arbeit, um unsere Infrastruktur auf hohem Qualitätsniveau zu halten", zeigt sich Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner erfreut.

 

Das oö. Landesstraßennetz umfasst knapp 6.000 Kilometer Straßenlänge. Für die Erhaltung und Betreuung ist das oberösterreichische Straßennetz in 31 Straßenmeistereibereiche gegliedert. Neben dem Straßenausbau und der Instandsetzung von Landesstraßen, dem Winterdienst, der Grünflächenpflege, der Müllbeseitigung, der Montage von Wildwarneinrichtungen oder der Anbringung von Straßenschildern, werden viele wichtige Kernaufgaben wahrgenommen, um die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten.

 

Rund 960 handwerkliche Mitarbeiter/innen setzen diese Aufgaben unter Verwendung von 89 LKW´s, 57 Unimogs und 75 Streckendienstfahrzeugen um. "Ich schätze und respektiere die anforderungsreiche und tolle Arbeit der Straßenmeistereien und habe mir zum Ziel gesetzt, alle Einrichtungen persönlich zu besuchen. Jeder Straßenmeister kennt das jeweilige Einsatzgebiet wie seine Westentasche. Im Zuge der Besuche konnten folglich wichtige, fachlich Erkenntnisse und umfangreiche Eindrücke der regionalen Arbeiten gewonnen werden. Diese wiederum fließen gewinnbringend in die tägliche Arbeit ein", betont Steinkellner abschließend.