Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 23.7.2018)
Der öffentliche Verkehr ist als der Schlüssel zur Verkehrsentlastung zu sehen. Gerade an den Pforten zu den Ballungsräumen gilt es, die Bevölkerung zum Umstieg zu bewegen. Zur Attraktivierung des Nutzens von Schiene und Bahn schnürte Landesrat Mag. Günther Steinkellner mehrere Projektpakete.
„Erst vor drei Wochen konnten die Finanzmittel für die Anlagen in Pregarten und Freistadt freigegeben werden. Nun konnte ich meine Unterschrift unter weitere Planungs- und Realisierungsverträge für fünf Anlagen setzen“, freut sich der Infrastruktur-Landesrat.
Im Konkreten wurde von Landesrat Steinkellner der Planungsvertrag für 100 zusätzliche Fahrradabstellplätze am Mühlkreisbahnhof in Linz/Urfahr (Kosten Land OÖ: 15.000 Euro), der Planungsvertrag für 70 Fahrradabstellplätze am Bahnhof in Bad Schallerbach/Wallern (Kosten Land OÖ: 10.000 Euro), der Planungs- und Realisierungsvertrag beim Bahnhof in Kirchdorf/Krems für 77 PKW-Plätze (Kosten Land OÖ: 97.500 Euro) und der Planungs- und Realisierungsvertrag für 60 PKW-, 120 Fahrrad- und 20 Mofaabstellplätze im Bereich des Bahnhofes Neuhofen/Krems unterschrieben (Kosten Land OÖ: 186.100 Euro). Darüber hinaus wurde auch der Vertrag für die B&R-Anlage am Bahnhof in Kematen/Krems bzw. Piberbach unterfertigt, wo 36 Fahrradplätze entstehen sollen (Kosten Land OÖ: 17.000 Euro).