Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 27.7.2018)
„‘Klangfluss‘ ist seit 2001 ein Vorzeigeprojekt der Ensemble- und Komponistenförderung des Landes Oberösterreich. Wir wollen damit vor allem junge, aufstrebende Ensembles ermutigen, den Einstieg ins Konzertleben zu wagen“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.
Das Projekt „Klangfluss“, das in enger Kooperation mit der Jeunesse, dem größten Musikveranstalter Österreichs durchgeführt wird, wurde gerade ausgeschrieben. Oberösterreichische Ensembles, deren Mitglieder nicht älter als 35 Jahre sind, können sich ab sofort bis 30. April 2019 bewerben, wenn sie in der Saison 2020/2021 „Klangfluss-Ensemble“ sein möchten. Sie haben dadurch die Chance, mit ihrem Programm in den österreichweiten Katalog der Jeunesse aufgenommen zu werden, aus dem alle 22 Jeunesse-Geschäftsstellen in der Saison 2020/2021 ihr Konzertprogramm zusammenstellen.
Bewerbungen müssen ein konkretes Konzertprogramm enthalten, das deutlich mehr als die Hälfte des zeitlichen Anteils Werke lebender oberösterreichischer Komponist/innen enthalten muss. Der Vermittlung des Programms soll dabei besonderes Augenmerk geschenkt werden.
Nähere Informationen (Ausschreibung und Bewerbungsformular) sind auf der Homepage des Landes Oberösterreich (www.land-oberoesterreich.gv.at) bzw. auf der Homepage des Projektes www.klangfluss.at zu finden.
Nähere Informationen