Landeskorrespondenz
Wirtschafts- und Sportreferent LH-Stv. Strugl: „Marketing-Kooperationen mit internationalen Fußballclubs stärken Oberösterreichs Image als Sport- und Tourismusland“
(Presseaussendung vom 27.7.2018)
Oberösterreich wurde und wird auch heuer wieder von mehr als 30 Fußballclubs als Destination für deren Sommer-Trainingscamps auserkoren. Mit Champions-League-Starter TSG 1899 Hoffenheim ist erneut ein deutsches Top-Team zu Gast. Ab 29. Juli bis 5. August trainieren Coach Julian Nagelsmann und sein Team wiederum in Windischgarsten. Bereits im Vorjahr hatte Hoffenheim im Hotel Dilly in Windischgarsten optimale Bedingungen vorgefunden und sich für eine großartige Saison vorbereitet. Neben vielen Nachwuchsmannschaften - wie etwa die Teams von Manchester United, Red Bull Salzburg, 1860 München oder das chinesische U20-Nationalteam, im Austrian Sports Resorts / BSFZ Obertraun - bereiteten sich in den vergangenen Wochen schon einige Top-Klubs wie Sparta Prag, Rapid Wien, Mlada Boleslav, Vasas Budapest oder Slovan Liberec auf die kommende Saison vor. Erfreulich: Mit dem FC Utrecht war heuer auch bereits ein niederländischer Spitzenverein aus der Eredivisie, der höchsten Spielklasse, zu Gast. Der FC Heidenheim aus der 2. Deutschen Bundesliga war sogar zwei Mal auf Trainingscamp in Oberösterreich (Geinberg und Aigen). „Die emotionalen Botschaften, die in den Herkunftsländern der Mannschaften transportiert werden, stärken das Image Oberösterreichs als Sport- und Tourismusland. Gleichzeitig wollen wir Oberösterreich als Urlaubsland positionieren, in dem die Fußball-Profis Kraft für eine lange Saison tanken und das auch für einen sportlichen Erholungsurlaub bestens geeignet ist“, erklärt Sport- und Tourismusreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl.
TSG 1899 Hoffenheim kommt wie ein großer Teil der Teams erneut im Zuge des Projekts „Fußball-Top-Trainingscamps in Oberösterreich“. Aber nicht nur: viele Teams reisen mittlerweile unabhängig davon nach Oberösterreich, um sich intensiv vorzubereiten. Durch das Engagement von starken Partnern wie Heinz Rosenauer (Global Sports), Horst Dilly (Hotel Dilly, Windischgarsten) und Andreas Holzinger (Austrian Sports Resorts / BSFZ Obertraun) hat sich Oberösterreich zu einer starken Destination für Trainingslager entwickelt. Dazu kommen Standortpartner im ganzen Land: von der Therme Geinberg über die Eurotherme Miraverde in Bad Hall, das Falkensteiner Hotel in Bad Leonfelden, Hotel Almesberger und AIGO in Aigen/Schlägl, das Hotel Stockinger in Ansfelden, Schloss Mühldorf in Feldkirchen bis zum Lebensquell Bad Zell oder das Hotel Aumühle in Grein/Bad Kreuzen.
Fußball und Urlaub sind zwei emotional besetzte Themen, die sich im Marketing ausgezeichnet ergänzen. Der Oberösterreich Tourismus schließt daher gezielte Marketing-Kooperationen mit internationalen Fußballclubs aus den für den Tourismus wichtigen Herkunftsmärkten Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei und Niederlande ab. Die Zusammenarbeit mit Spitzenvereinen aus den Top-Ligen wichtiger Herkunftsmärkte unterstützt die internationale Marktstrategie des Oberösterreich Tourismus.
Das Projekt „Fußball-Trainingscamps“, bei dem das Sport- und das Tourismusressort des Landes OÖ zusammenarbeiten, ist somit strategisch von hoher Bedeutung und auch sehr erfolgreich. „Im vergangenen Jahr 2017 wurden im Zuge der Trainingscamps von mehr als 30 internationalen und nationalen Vereinen von den Sportlern und Fans rund 14.000 Übernachtungen getätigt. Diese generierten eine Wertschöpfung von rund 2 Millionen Euro“, informiert LH-Stv. Strugl. Dass Oberösterreich bei den Sportprofis gut ankommt, zeigten auch die Rückmeldungen bei der Zufriedenheitsbefragung des OÖ Tourismus im Anschluss an die vergangene Trainingslager-Saison: Sämtliche Klubs waren mit dem professionellen Umfeld - von der Organisation und Betreuung durch die Sportagentur, die Hotels, den Sportanlagen und der Marketingkooperation -, sehr zufrieden und wollen auch für künftige Trainingslager wieder nach Oberösterreich kommen.