Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 1.8.2018)
Sommerzeit ist Ferienzeit. Aber nicht nur. In den Landesmusikschulen werden die Ferienwochen in den Sommermonaten genutzt, um in allen Altersgruppen das gemeinsame Spiel in Ensembles zu perfektionieren. Insgesamt sieben Orchester mit ca. 400 jungen Mitgliedern gibt es – gestaffelt nach Altersgruppen – im Landesmusikschulwerk. Sie alle treffen sich im Lauf der Sommerferien zu „Orchesterwochen“. Ziel ist es, die Freude am gemeinsamen Musizieren zu fördern, sowie durch die intensive Probenarbeit das Niveau zu steigern.
„Die Ausbildung in unseren Landesmusikschulen ist nicht nur auf das eigentliche Schuljahr beschränkt, ganz im Gegenteil. Viele unserer Schülerinnen und Schüler nutzen die Ferien, um sich auch im musikalischen Bereich weiterzubilden. Das spricht nicht nur für das besondere Engagement der jungen Menschen. Es zeigt auch, dass die Ausbildung in den Landesmusikschulen so motivierend für die Schülerinnen und Schüler ist, dass sie auch die Ferienzeit dafür nutzen“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.
Die Sommerorchesterwochen finden in Schloss Weinberg bzw. im Kolpinghaus Wels statt. Die Orchester werden von Matthias Schlager, Martina Franke, Peter Aigner und Eduard Matscheko geleitet.
Den Abschluss der Sommerorchesterwochen bildet die „OÖ. ‚Land‘-Streicherwoche“ der OÖ. Streichervereinigung von 3. bis 7. September 2018 in Steyregg. Hier können unter der Leitung von Leo Harringer Musikbegeisterte zwischen sieben und 17 Jahren Orchesterluft schnuppern.