Neptun-Wasserpreis: Bewerben und Gewinnen

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 16.8.2018)

Lebensmittel, Verkehr, Freizeit: Wasser bestimmt unser Leben – und wird trotzdem oft als Nebensächlichkeit betrachtet. Der Neptun Wasserpreis will dem abhelfen und das kostbare Gut Wasser stärker in den Fokus rücken. Die diesjährige Bewerbungsfrist tritt nun in die heiße Phase. Einreichungen in einer der fünf Kategorien sind bis zum 12. Oktober 2018 möglich. Wer schneller ist, hat bis zum 31. August die Chance auf tolle Gewinne.

 

Seit 1999 wird der Neptun Wasserpreis alle zwei Jahre in mittlerweile fünf Kategorien verliehen. Mit dem Umwelt- und Innovationspreis sollen Themen rund um die Ressource Wasser stärker ins Bewusstsein gerückt werden. Auf Länderebene begibt sich der Preis auf die Suche nach Gemeinden mit herausragendem Engagement in Wasserfragen. In Oberösterreich wurde zuletzt das Projekt „Lernen und Experimentieren am Mondsee“ gekürt.

 

Landesrat Elmar Podgorschek hofft auch dieses Jahr auf viele Vorschläge: „Die oberösterreichischen Gemeinden zeigen insbesondere in den Bereichen Gewässer- und Hochwasserschutz, Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung sowie Tourismus, Erholung und Bildung sehr großes Engagement. Wir freuen uns daher auf eine Vielzahl an spannenden lokalen Wasser-Projekten und Initiativen, die in den Gemeinden und Städten umgesetzt werden." Wer unter www.neptun-wasserpreis.at bis zum 31. August sein Projekt einreicht, kann Preise von Gardena, Mondial und der St.-Martins-Therme gewinnen. Insgesamt läuft die Frist bis zum 12. Oktober. Über ein Online-Voting sowie eine Fachjury werden die besten Vorschläge dann im Jänner 2019 bewertet und im März ausgezeichnet. Der Neptun Wasserpreis vergibt 2019 Preisgelder in Höhe von 21.000 Euro. Bewerben lohnt sich also!

 

Nähere Informationen