Sozial-Landesrätin Gerstorfer besuchte Kindererholungsaktion in Obertraun

Landeskorrespondenz

Rund 300 Teilnehmer/innen pro Jahr

 

(Presseaussendung vom 3.9.2018)

Für insgesamt 300 Kinder und Jugendliche pro Jahr gibt es die Möglichkeit, zur Teilnahme an einer Kindererholungsaktion. Bereits seit vielen Jahren sind JUTEL Kinder- und Ferienaktionen und die Freizeit GmbH der Kinderfreunde als freie Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen mit der Durchführung dieser Ferienaktionen beauftragt. Jeder der beiden Träger führt jährlich zwei Kindererholungsaktionen und einen Kidsturnus durch, was 300 Kinder und Jugendlichen pro Jahr die Möglichkeit zur Teilnahme bietet.

 

Kindererholungsaktionen (für 6- bis 12- bzw. in Ausnahmefällen bis 14-Jährige) und Kidsturnusse (für 12- bis 15-Jährige) erfüllen die Aufgabe, Kindern und Jugendlichen einen 2-wöchigen Ferienaufenthalt mit sinnvoller und für die Kinder lustbetonter Freizeitgestaltung zu ermöglichen.

 

Landesrätin Birgit Gerstorfer überzeugte sich in Obertraun von der Qualität dieses Angebotes: „Die Verantwortlichen „hauen sich so richtig ins Zeug“, wenn es darum geht, Kindern zwei schöne und meist unvergessliche Ferienwochen zu ermöglichen. Die Kinder und Jugendlichen schwärmen regelrecht von den Aktivitäten“.

 

Das umfangreiche Freizeitangebot reicht von kreativem Basteln, über Wandern, Mountainbiken, Kanufahren oder Klettern im Hochseilgarten bis hin zur Schatzsuche, Geschicklichkeitsspielen, Würstel grillen am Lagerfeuer oder Discoabend.