Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 7.9.2018)
Am 7. September besuchte Sozial-Landesrätin Gerstorfer eine Wohngemeinschaft für junge Mütter in Linz. SHANAIA ist eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe, in der jugendliche Schwangere bzw. Mütter auf ihre Aufgabe als Mutter und ihren weiteren Lebensweg vorbereitet werden.
Die Einrichtung bietet Platz für zehn junge Frauen und ihre Kinder, das Gruppenangebot für acht Betreute wird durch zwei Wohnungen zum Erproben der Selbstständigkeit ergänzt. Diese Gruppe ist die einzige Mutter-Kind-Gruppe für diese jugendliche Zielgruppe in Oberösterreich.
Bei der umfassenden Betreuung geht es nicht nur um Anleitung und Unterstützung bei Pflege und Erziehung ihres Kindes, sondern auch um die Rollenfindung der jungen Mutter, den Aufbau von Selbstbewusstsein sowie das Erlernen einer verantwortungsbewussten Lebensführung. Die Väter des Kindes werden soweit wie möglich eingebunden.
„Mutter zu werden ist eine Riesenaufgabe – umso mehr, wenn man noch sehr jung ist und wenig Lebenserfahrung hat. Nicht jede Mutter hat eine stabile, tragfähige Familie im Hintergrund, die sie in dieser Zeit unterstützt. SHANAIA hat die Aufgabe übernommen, gleich für zwei Generationen die Basis für eine gute weitere Lebensperspektive zu schaffen“, zeigte sich Landesrätin Gerstorfer von der Wohngruppe beeindruckt.