Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 24.9.2018)
In ihrer Sitzung vom 24. September 2018 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:
Breitbandausbau
Die Versorgung mit ultraschnellem Breitband-Internet ist insbesondere in den ländlichen Regionen unseres Bundeslandes ein wesentlicher Faktor für Lebensqualität und wirtschaftliche Entwicklung. Daher unterstützt das Land OÖ die Beschleunigung des Ausbaus: Im Rahmen des Programms „Leerverrohrungsförderung für ultraschnelles Breitband-Glasfaser-Internet (FTTH)“ wird für das Projekt „Mitverlegung LeRohr III“ an den Standorten Rechberg und Schwertberg eine Anschlussförderung in Höhe von maximal 90.929 Euro genehmigt. Im Rahmen des Förderprogrammes „Modernisierung bestehender Kabel-TV-Netzwerke für ultraschnelles Breitband-Internet (Next Generation Access)“ sind für die Projekte „NGA Mauthausen Süd/Ost“, Projektstandort Mauthausen, sowie „Breitband NGA Netzupgrade“ an den Standorten Waizenkirchen und Prambachkirchen jeweils maximal 50.000 Euro verfügbar.
Investitionen im Wohnbau
Nach Überprüfung der Ansuchen für die Sanierung von Wohnhäusern mit mehr als drei Wohnungen können entsprechende Baumaßnahmen an 15 Wohnobjekten mit insgesamt 228 Wohnungen unterstützt werden, wofür jährliche Annuitätenzuschüsse in Höhe von rund 124.800 Euro vorgesehen sind.
Hilfe im Sozialbereich
Mit insgesamt 476.500 Euro werden Einrichtungen gefördert, die sich im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe bzw. des Oö. Chancengleichheitsgesetzes für Menschen mit Beeinträchtigung engagieren. Die Gelder teilen sich der Sozialhilfeverband Vöcklabruck (Generalsanierung der sozialpädagogischen Einrichtung „KinderVilla Steinbach am Attersee“) und der Landesverband der Gehörlosenvereine in Oberösterreich (Beihilfe zum laufenden Vereinsaufwand 2018).
TheoPrax, LIFT und PowerGirls
„TheoPrax OÖ“ ist eine vom Fraunhofer Institut entwickelte Lehr- und Lernmethodik, mit dem Ziel, durch konsequente Verbindung von Theorie und Praxis in Naturwissenschaft und Technik die Motivation zum Lernen zu steigern. Mit dem Projekt „LIFT – lernen, inspirieren, fördern mit Tablets“ soll ein kompetenter Umgang mit digitalen Medien erreicht werden. Die Zielsetzung von „PowerGirls“ ist die emotionale Komponente der Entscheidung für einen technischen Beruf bei Mädchen zu verstärken. Mittel aus dem Bildungsressort des Landes OÖ in Höhe von rund 376.800 Euro ermöglichen die Durchführung dieser Projekte.
Förderungen im Gesundheitsdienst
Dem Landesverband OÖ des Österreichischen Roten Kreuzes werden für den Neubau der Ortsstellengebäude Riedersbach/Ostermiething und Hartkirchen rund 360.500 Euro überwiesen.
Verleihung der Bezeichnung "Erbhof"
Dem landwirtschaftlichen Anwesen Schmied in der Marktgemeinde Hartkirchen (Bezirk Perg) wird als altererbter bäuerlicher Besitz – das Anwesen ist seit mindestens 200 Jahren innerhalb derselben Familie übertragen worden und sämtliche Bedingungen für die Erlangung des Rechtes sind erfüllt – das Recht zur Führung der Bezeichnung "Erbhof" verliehen.
Verkehrssicherheitsmaßnahmen
In der Marktgemeinde Lasberg im Bezirk Freistadt sollen die Errichtung von Geh- und Radweg, Gehsteigen, Querungshilfen und deren Beleuchtung sowie Fahrbahnteiler (Baulos „Grub“) zur Verkehrssicherheit beitragen. Das Land OÖ unterstützt diese Maßnahme mit ca. 112.490 Euro.