Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer zum „Tag des Denkmals“: „Oberösterreich hat viele Schätze, die es wert sind, geteilt zu werden“

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 28.9.2018)

„Schätze teilen“ lautet das Motto des „Tags des Denkmals“, der am Sonntag, 30. September 2018, in ganz Österreich stattfindet. Oberösterreich ist mit mehr als 30 Angeboten selbstverständlich Teil dieses bundesweiten Aktionstages.

 

„Von Aigen-Schlägl bis Wels hat man an diesem Tag viele Gelegenheiten, die kulturellen Schätze unseres Landes zu entdecken“, erklärt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. „Der Tag des Denkmals gleicht einer spannenden Zeitreise in die Geschichte Oberösterreichs. Hier werden an den unterschiedlichen Orten Entwicklungslinien sichtbar, die neue Blickwinkel in die Geschichte unseres Landes öffnen.“

 

Im Mittelpunkt des heurigen Programms stehen die Jubiläen und Gedenkjahre 2018: von „100 Jahre Bundesland Oberösterreich“ bis zum 150. Todestag von Adalbert Stifter. All diesen Jubiläen kann man an verschiedenen Orten in unterschiedlichen Zusammenhängen nachforschen. Auch Kultureinrichtungen des Landes beteiligen sich am Programm: im StifterHaus und im Schlossmuseum Linz gibt es jeweils Sonderführungen.

 

Das gesamte Programm für Oberösterreich ist unter https://tagdesdenkmals.at/de/programm/oberoesterreich/ zu finden.