Gesucht: Oberösterreichische Schulen mit Engagement für Tiere - Start für den Wettbewerb „Tierschutz macht Schule“

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 1.10.2018)

„Dein Wissen hilft Tieren“ ist das Motto des bundesweit tätigen Vereins „Tierschutz macht Schule“. Anlässlich des Welttierschutztages starten der Verein und das Amt der Oö. Landesregierung einen Wettbewerb. Oberösterreichische Schulen sind aufgerufen, zu zeigen, wie sie Tierschutzwissen mit Kindern umsetzen.

 

Gefragt sind kreative und innovative Projekte für die 3. bis 5. Schulstufe zu den Themen „Nutztiere“ und „Heimtiere“. Zur Vorbereitung erhalten die teilnehmenden Schulen kostenlose Unterrichtshefte von „Tierschutz macht Schule“. 

 

Lea Mirwald, MSc ,Geschäftsführerin von „Tierschutz macht Schule“, erklärt: „Wir wollen zeigen, dass Tierschutzwissen das Leben bunter macht. Unsere beliebten Hefte sind eine Anleitung zum guten Umgang mit Tieren.“ Landesrätin Birgit Gerstorfer unterstreicht:  „Mithilfe des Vereins „Tierschutz macht Schule“ können bereits Kinder die Tiere besser verstehen. Ich freue mich, wenn viele Schulen beim Wettbewerb mitmachen.“

 

Die besten drei Projekte werden mit Preisgeldern belohnt. Die Gewinner-Klasse erhält zusätzlich eine Tagesfahrt nach Wien und nimmt im Tiergarten Schönbrunn an einer Führung teil.

 

Einsendeschluss ist der 29. März 2019.

Weitere Informationen: www.tierschutzmachtschule.at

 

Nähere Informationen