Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 22.10.2018)

In ihrer Sitzung vom 22. Oktober 2018 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Innovative Arbeitsmarktpolitik und Qualifizierung

Eine Reihe von Maßnahmen kann dazu beitragen, dass das Zusammenspiel von Arbeitsangebot und Arbeitsnachfrage oder Beschäftigungschancen für Arbeitsplatz- und Ausbildungsplatzsuchende verbessert werden. Gefördert werden in diesem Fall der von der WIFI ÖFA GmbH durchgeführte Kurs „Facharbeiter/innen Kurzausbildung Systemgastronomie“ sowie Begleitmaßnahmen für Jugendliche - Teilqualifizierungslehrgang 2016, Region Linz, und das Projekt „Traumberuf Technik 2018“ der Johannes Kepler Universität Linz. Insgesamt sind dafür rund 244.000 Euro vorgesehen.

 

Förderungen im Wohnbau

Nach Überprüfung der Ansuchen für Anschlüsse an die Fernwärme bei Wohnhäusern mit mehr als drei Wohnungen können entsprechende Sanierungsmaßnahmen an 18 Wohnobjekten mit insgesamt 63 Wohnungen unterstützt werden, wofür jährliche Annuitätenzuschüsse in Höhe von 1.162 Euro vorgesehen sind. Dazu werden einmalige, nicht rückzahlbare Bauzuschüsse in der Höhe von rund 23.600 Euro bewilligt.

 

Umweltschutz

Neben arbeitsmarktpolitischen Aspekten sieht der Pakt für Arbeit und Qualifizierung für Oberösterreich 2018 auch vor, dass Projekte mit ökologischen Zielen wie Abfallvermeidung und Abfallverwertung gefördert werden können, sofern sie mit den Vorhaben der oö. Abfallwirtschaft übereinstimmen. Den Zuständigkeitsbereich übernimmt in diesem Fall  das Umweltressort des Landes , aus dem 104.000 Euro für die „Rieder Initiative für Arbeit, Maßnahme „Ökoservice – Qualifizierung Umweltschutz und Verkauf" freigegeben werden. Weiters können dem Landesabfallverband für die Erstellung der Restabfallanalyse 2018/2019 max. 75.000 Euro überwiesen werden.

 

„Wir machen uns stark für gute Pflege!“

Altenbetreuung und Pflege sind Themen, die vor allem die älteren Menschen in unserem Land beschäftigen und eine Herausforderung für unsere gesamte Gesellschaft darstellen. Zur Information der Bevölkerung ist die Postwurfsendung „Wir machen uns stark für gute Pflege!“ an rund 260.000 Haushalte geplant. Unter anderem wird auf neue Modelle der Pflegeausbildung und Pflegeangebote hingewiesen. Auch neue Wohnformen und die Sozial-Landkarte sind Themen des Flugblattes. Ebenso gibt es Informationen zu Demenzerkrankungen und für pflegende Angehörige. Ziel ist es, Bewusstsein für die Anforderungen an die Pflegeberufe und deren Ausbildung aufgrund der demographischen Situation und der Lage am Arbeitsmarkt zu schaffen. Neben den aktuellen Entwicklungen sollen auch hilfreiche Serviceangebote wie www.pflegeinfo-ooe.at und www.soziallandkarte-ooe.at noch bekannter gemacht werden. Der Herausgabe und Verteilung des Flugblattes mit voraussichtlichen Kosten von rund 34.500 Euro wurde zugestimmt.

 

Landesmittel für den Wirtschaftswegebau

Über 145.00 Euro ermöglichen im Haushaltsjahr 2018 im Rahmen der Agrarischen Operationen im Bereich der Abteilung Ländliche Neuordnung den Wirtschaftswegebau für die Erschließung von Abfindungsgrundstücken in Bodenreformverfahren. Der Betrag wird auf zehn Gemeinschaften (Konkurrenzen) aufgeteilt. Durch diese Maßnahmen wird die Verkehrserschließung verbessert und der Einsatz landwirtschaftlicher Maschinen erleichtert.

 

Moderne Ausrüstung für Tunnelfeuerwehren

Damit es im Tunnel noch sicherer wird: Zur Umsetzung des Sicherheitspaketes V für oberösterreichische Tunnelfeuerwehren wird dem Oö. Landes-Feuerwehrverband für das Jahr 2018 ein Investitionszuschuss in Höhe von 350.000 Euro genehmigt.