Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 29.10.2018)

In ihrer Sitzung vom 29. Oktober 2018 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Für den Naturschutz

Zu den Zielen des Oö. Landschaftsentwicklungsfonds zählt die Sicherung und Entwicklung von ökologisch wertvollen Flächen. Aus diesem Grund erhalten die Ortsgruppe der Österreichischen Naturschutzjugend - Landesgruppe Oberösterreich, die Stiftung für Natur des Naturschutzbundes Oberösterreich und die Wassergenossenschaft Oberflächenwasserabfluss Itzenthal insgesamt rund 186.000 Euro für ihre jeweiligen Projekte. Diese umfassen ökologisch wertvolle Flächen und Uferrandstreifen an Hammerbach und Großer Mühl in Schindlau in der Gemeinde Ulrichsberg, Pufferflächen zum Naturschutzgebiet Bruckangerlau in der Gemeinde St. Oswald bei Freistadt, ökologisch wertvolle Feuchtwiesen und -brachen in Kollomödt, Gemeinde Rohrbach-Berg, sowie die Verbesserung des Oberflächenwasserabflusses (Biotopverbund Itzenthal) in der Gemeinde Gurten.

 

Für Familien: mobile Betreuung und Hilfe

Die Städte mit eigenem Statut sowie die Sozialhilfeverbände in allen oö. Bezirken werden für ihren laufenden Aufwand in der Familien- und Langzeithilfe mit knapp 1,4 Mio. Euro unterstützt. Aufgabe der Familienhilfe - durchgeführt durch die Caritas für Betreuung und Pflege - ist es, durch ausgebildetes Personal Engpässe bei Familien, die unter anderem durch Krankheit, Kuraufenthalt, Tod oder sonstiger Abwesenheit der Mutter hervorgerufen werden, abzudecken. So konnte beispielsweise im Jahr 2017 dieses Angebot 1.224 Familien helfen und es wurden von 212 Fachkräften insgesamt ca. 193.600 Leistungsstunden erbracht.

 

Gesundheitsförderung

Seit dem Jahr 2002 bietet der Verein Beginnt das psychosoziale Bewegungsprojekt Dinospaß im Rahmen des Kindergartens (hauptsächlich für Schulanfänger) an, mit dem Auftrag, ein neues Bewusstsein für eine ganzheitliche Bewegungseinstellung und eine positive Haltung zu schaffen. Die Ziele wie Spaß an Bewegung, Zusammenspiel Körper/Bewegung, Schulung von Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Koordination, etc. werden spielerisch vermittelt. Für das Kindergartenjahr 2018/2019 sind 335 Projekte geplant, bei denen 3.900 Kinder betreut werden sollen. Das Land fördert diese Gesundheitsaktion mit knapp 118.000 Euro.

 

Beiträge für Abwasseranlagen von Seengemeinden

Für die Rückzahlung der vom Umwelt- und Wasserwirtschaftsfonds zum Bau von Abwasserbeseitigungsanlagen (Annuitätenzuschüsse an Reinhalteverbände der oö. Seengemeinden) gewährten Darlehen wird ein Landesbeitrag von rund 192.000 Euro bewilligt. Das betrifft in diesem Fall die Reinhalteverbände Kläranlage Traunsee-Nord,  Wolfgangsee-Ischl, Mondsee-Irrsee und Trumerseen/Anteil Perwang sowie die Gemeinden Eggelsberg und Hinterstoder.

 

Verbesserung von Gemeindestraßen

Von A wie Aichkirchen bis Z wie Zell am Pettenfirst: Für den Neu- und Umbau sowie für die Staubfreimachung von Gemeindestraßen in 96 oberösterreichischen Gemeinden werden Landesbeiträge in Höhe von insgesamt rund 2 Mio. Euro überwiesen.