Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 19.11.2018)
In ihrer Sitzung vom 19. November 2018 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:
Energie Contracting
Auf Grundlage des Energie Contracting Programmes - ein vertraglich vereinbartes Modell zur Drittfinanzierung von Energiesparmaßnahmen und -management - gewährt das Land Oberösterreich nach Evaluierung durch den OÖ. Energiesparverband projektgebundene Zuschüsse. Das betrifft in diesem Fall die Projekte "Einsparcontracting öffentliche Straßenbeleuchtung Lengau" der Gemeinde Lengau, "Biomasse Anlagencontracting Feriendorf Obertraun" der Feriendorf Obertraun GmbH und "Einsparcontracting öffentliche Straßenbeleuchtung Schlüßlberg" der Marktgemeinde Schlüßlberg, für die insgesamt maximal 145.300 Euro zur Verfügung gestellt werden.
Förderungen im Wohnbau und Wohnumfeld
Nach Überprüfung der Ansuchen für Anschlüsse an die Fernwärme bei Wohnhäusern mit mehr als drei Wohnungen können entsprechende Sanierungsmaßnahmen an 20 Wohnobjekten mit insgesamt 23 Wohnungen unterstützt werden, wofür jährliche Annuitätenzuschüsse in Höhe von rund 146 Euro vorgesehen sind. Dazu werden einmalige, nicht rückzahlbare Bauzuschüsse in der Höhe von rund 15.214 Euro bewilligt. Außerdem konnte 29 Ansuchen um Förderung des Einbaus von Alarmanlagen stattgegeben werden. Einmalige und nicht rückzahlbare Zuschüsse in der Höhe von insgesamt ca. 25.200 Euro sind dafür bestimmt.
„Miteinander Kinderleicht“
Das Programm „MiKi – Miteinander Kinderleicht“ wird als Pilotprojekt in diversen Volksschulen in Oberösterreich ausgeführt und befasst sich vor allem mit der Stärkung der Sozialkompetenzen im Sinne eines verantwortungsvollen und gewaltfreien Umgangs miteinander - vor allem auch im Hinblick auf Migration und individueller Unterschiede. Eine Landesförderung bis zu einer Höhe von 15.882 Euro geht dafür an die Landespolizeidirektion Oberösterreich/LKA Kriminalprävention zur Finanzierung der Materialkosten für dieses wegweisende Gewaltpräventionsprojekt.
Hilfe für Schmetterlingskinder
Der Verein „DEBRA Austria – Hilfe für Schmetterlingskinder“ beschäftigt sich mit dem wichtigen Forschungsprojekt „Kampf dem Hautkrebs bei EB“ zur Verhinderung des Entstehens von aggressiven Plattenepithelkarzinomen und erhält im heurigen Jahr eine finanzielle Beihilfe aus dem Gesundheitsressort im Betrag von 30.000 Euro.
Lebensraum für Wildtiere
Eine Vielzahl notwendiger Aktivitäten des Oö. Landesjagdverbandes - wie etwa die Verbesserung des Lebensraumes für Wild, Artenschutzprojekte und Monitorings, die Beteiligung an wissenschaftlichen Untersuchungen und Maßnahmen zum Schutz des Wildes - liegt im allgemeinen Interesse. Das Land OÖ unterstützt diese Aktivitäten und gibt dafür heuer 218.700 Euro frei.
Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung im alpinen Bereich
In dieser Sitzung wurden weiters Förderungen in Höhe von rund 336.000 Euro für die Errichtung von Wasserversorgungsanlagen bzw. von Abwasserentsorgungsanlagen im alpinen Bereich vergeben. Das betrifft die Wasserversorgungsanlage WVA Feuerkogel BA 09 und für den Alpengasthof Klausriegler am Fuße des Schobersteins sowie die Abwasserbeseitigungsanlagen für das Ebenseer Hochkogelhaus und im Bereich der „Mollner Hütte“.
Ländliche Infrastruktur
Ein Landesbeitrag in Höhe von insgesamt knapp 249.000 Euro ermöglicht Instandsetzungsarbeiten bzw. die Sanierung von Katastrophenschäden am ländlichen Wegenetz im Zuständigkeitsbereich der Wegeerhaltungsverbände Unteres Mühlviertel, Oberes Mühlviertel, Eisenwurzen und Alpenvorland. Weiters wird für den Bau des Güterweges Schmiedinghof in der Gemeinde Inzersdorf (Bezirk Kirchdorf an der Krems) eine 65%ige Beihilfe aus öffentlichen Mitteln (EU, Bundes- und Landesmittel) bewilligt. Die anteiligen Landesmittel belaufen sich hierbei auf knapp 8.000 Euro.