Erstmals mehr als 3 Millionen Gäste in - Nächtigungen erreichen mit 8 Millionen das touristische Hoch der 1990er-Jahre

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 28.11.2018)

Zum ersten Mal in der Geschichte des oberösterreichischen Tourismus verbrachten im Tourismusjahr 2018 mehr als 3 Millionen Gäste einen Aufenthalt in Oberösterreich. 3.108.000 Ankünfte von November 2017 bis Oktober 2018 bedeuten ein Plus von knapp 6 % zum Vorjahr bzw. einen Zuwachs von +22,5 % in den letzten fünf Jahren. Diese erfreulichen Zahlen präsentierte Wirtschafts- und Tourismusreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl am 27. November 2018 im Rahmen eines kleinen Empfangs für Oberösterreichs Touristikerinnen und Touristiker im Promenadenhof in Linz anlässlich seines bevorstehenden Ausscheidens aus der Oö. Landesregierung mit 5. Dezember 2018.

 

„Gleichzeitig wurde im heurigen Jahr – seit mehr als 25 Jahren wieder – die 8-Millionen-Marke der Nächtigungen in Oberösterreichs Beherbergungsbetrieben überschritten“, so LH-Stv. Strugl weiter: 8.075.600 Nächtigungen im Tourismusjahr 2018 (November 2017 bis Oktober 2018) bringen ein Plus von + 5,3 % zum Vorjahr. In der längerfristigen Entwicklung stiegen die Nächtigungen seit 2013 damit um fast eine Million Nächtigungen (+ 13,4 %).

 

Mit einer Steigerung der direkten und indirekten Wertschöpfung von 5,65 Mrd. Euro im Jahr 2013 auf 6,48 Mrd. Euro im Jahr 2017 (das sind +15 %) wird die Bedeutung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft für den Standort Oberösterreich zudem spürbar. Denn damit ist der Beitrag der Tourismus- und Freizeitwirtschaft zum Bruttoregionalprodukt Oberösterreichs von 10,2 % auf 10,5 % angestiegen.

 

Enorme Investitionen, langfristige Strategien und klare Positionierung führen zum Erfolg.

 

„Die zeitgemäße Anpassung des Oö. Tourismusgesetzes, Investitionen in Infrastruktur und Qualitätsbetten (alleine in den letzten fünf Jahren wurden 483 Mio. Euro in die Tourismus- und Freizeitwirtschaft investiert), laufende Verbesserungen des touristischen Ganzjahres-Angebotes, eine klare strategische Fokussierung wie sie zuletzt mit der Landes-Tourismusstrategie 2022 erarbeitet wurde, die Professionalisierung der Tourismusbranche (z.B. in der Digitalisierung), abgestimmte Marketingmaßnahmen auf den definierten Märkten und die befruchtende Zusammenarbeit im touristischen Netzwerk zeigen nun erfreuliche Wirkung“, betonte LH-Stv. Strugl.

 

Ausgewählte Projekte und Investitionen der letzten Jahre:

  • Neues Oö. Tourismusgesetz und Neustrukturierung Tourismusverbände (2018)
  • Tourismusstrategie 2022: Tourismus. Zukunft. Oberösterreich. (2018)
  • Berge-Seen-Trail-Salzkammergut (Eröffnung Juni 2017)
  • Trans Nationalpark-Bike Strecke (Eröffnung September 2017)
  • Baumwipfelpfad Gmunden (Eröffnung August 2018)
  • Hotelprojekt Dachsteinkönig Gosau (Eröffnung Dezember 2016)
  • Hotelprojekt COOEE Alpin Hotel Gosau (Eröffnung Dezember 2017)
  • Explorer Hotel Hinterstoder (Eröffnung Jänner 2018)
  • ALPRIMA Aparthotel in Hinterstoder (Spatenstich September 2018)
  • Ausbau Thermenhotel Royal Bad Ischl (Eröffnung November 2018)

 

„Vor allem zeigt auch die vor wenigen Jahren gestartete Internationalisierungsstrategie erfreuliche Auswirkungen. Sowohl Ankünfte als auch Nächtigungen aus den Kern- und Potentialmärkten entwickelten sich im Tourismusjahr 2018 sehr positiv“, unterstrich LH-Stv. Strugl.