Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 10.12.2018)
In ihrer Sitzung vom 10. Dezember 2018 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:
Förderung von Volksbildung
Für die Fortbildung ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter/innen des Landesverbandes Oberösterreichisches Volksbildungswerk Linz, für das Projekt „Bildungsberatung Oberösterreich“ der Kammer für Arbeiter und Angestellte und für den Mitgliedsbeitrag zur Österreichischen Gesellschaft für politische Bildung und für Digitalisierungsmaßnahmen des Erwachsenenbildungs-Forum OÖ werden vom Land OÖ Förderungen in der Höhe von rund 214.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Ski-Mittelschule Windischgarsten erhält für den laufenden Internatsbetrieb und das Aufrechterhalten der Infrastruktur einen Beitrag von 80.000 Euro.
Wohnen für junge Menschen
Die Gemeinnützige Steyrer Wohn- und Siedlungsgenossenschaft „Styria“ in Steyr erhält für den Bau einer Wohnanlage mit zwölf Wohnungen für junge Menschen in Steyr Christkindl eine Förderung gemäß der Oö. Junges-Wohnen-Verordnung. Die NEUE HEIMAT OÖ Gemeinnützige Wohnungs- und SiedlungsgesmbH bekommt für 18 Mietwohnungen für junge Menschen in Linz und die OÖ Wohnbau Gesellschaft für den Wohnungsbau gemeinnützige GmbH für die Errichtung von 15 Mietwohnungen in Rohrbach-Berg für junge Menschen Förderungen, die für alle drei Projekte insgesamt rund 678.600 Euro betragen.
Unterstützung für den Tierschutz
Das Tierheim des Oö. Landestierschutzvereins und Vereins für Naturschutz in Linz und der Verein Tierparadies Schabesreith in Steinbach am Ziehberg nehmen eine große Verantwortung für den Tierschutz wahr und werden für die Aufrechterhaltung des Betriebes mit einem Beitrag von insgesamt 86.000 Euro gefördert.
Projektförderung im Weiterbildungsbereich
Das Projekt „UPGRADE“ des OÖ Hilfswerks, das arbeitsferne, niedrigqualifizierte junge Erwachsene durch Beratung, Betreuung, Qualifizierung und Beschäftigung für die Bezirke Linz Land, Braunau, Wels Land und die Stadt Wels fördert, erhält für diese Aufgaben Landesmittel in der Höhe von 133.000 Euro
Änderungen von Gemeindegrenzen
Die Marktgemeinden Luftenberg an der Donau und St. Georgen an der Gusen im Bezirk Perg, die Marktgemeinde Lambach und die Gemeinde Edt bei Lambach im Bezirk Wels-Land und die Marktgemeinde Wartberg an der Krems und die Gemeinde Schlierbach im Bezirk Kirchdorf an der Krems haben ihre jeweiligen Gemeindegrenzen geändert. Bei den Grenzänderungen werden weder Grenzen der politischen Bezirke noch der Gerichtsbezirke berührt.
Investitionen in Güterwege
Zur verkehrsmäßigen Erschließung von landwirtschaftlichen Anwesen ist der Neubau von Güterwegen notwendig. Der Güterweg Rieder Zufahrten Bl. II im Gemeindegebiet Ried im Traunkreis, der Güterweg Amberg-Mühlberger in Engerwitzdorf und der Güterweg Knieübl-Forst in Luftenberg werden durch Investitionen von insgesamt 104.000 Euro vom Land OÖ unterstützt.