Landeskorrespondenz
(Presseaussendung vom 14.12.2018)
Im 18. Jahr des Bestehens dieser Aktion wird heuer das bereits 290.000. Weihnachtspackerl an Familien, Kindergärten, Schulen und Pfarren in entlegenen Landlerdörfern in Rumänien und der Ukraine übergeben.
Über 400 oberösterreichische Schulen und Kindergärten, mit 20.000 Schüler/innen bzw. Kindergartenkindern mit ihren Familien, Lehrkräfte, Kindergärtner/innen, Gemeinden, Vereine, Feuerwehren, Goldhaubengruppen, viele Einzelaktivisten und zahlreiche Sponsoren haben sich auch 2018 an der Weihnachtsaktion der OÖ. Landlerhilfe „Christkindl aus der Schuhschachtel“ beteiligt.
„Bereits kleine Gesten können viel bewirken: Danke an alle oberösterreichischen Kinder und ihre Familien, die auch heuer wieder so viele Packerl gespendet haben, und danke auch an die Landlerhilfe und an all jene, die sich bei dieser Aktion beteiligen bzw. die 2.300 Kilometer lange Reise auf sich nehmen. Die Hilfsbereitschaft der Oberösterreicher/innen ist jedes Jahr aufs Neue beeindruckend“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bei der Verabschiedung der Konvois vor dem Linzer Landhaus.
Die liebevoll verpackten Geschenke enthalten Süßigkeiten, Hygieneartikel, Schul- und Spielsachen und werden zwischen 15. und 19. Dezember von 50 Konvois bzw. 120 ehrenamtlichen Fahrern in die ukrainischen Waldkarpaten rund um die Landlerdörfer Königsfeld und Deutsch-Mokra im ukrainischen Theresiental gebracht. Mit dabei ist auch das ORF-Friedenslicht, das an die Familien und offiziellen Vertreter vor Ort verteilt wird.